Glasscheiben für Oldtimer kaufen und verkaufen

In der Glasscheiben Kategorie bieten wir eine Vielzahl an gebrauchten und neuen Ersatzteilen.

Glasscheiben für Oldtimer werden in unterschiedlichen Geometrien, Größen, Farbvarianten und Verbundmaterialen am Fahrzeug verbaut. Ohne Glasscheiben wäre es im Oldtimer Fahrzeug sehr unangenehm und windschlüpfrig, deshalb werden Glasscheiben im Fahrzeug an der Front als Windschutzscheibe verbaut, sowie seitlich an allen Türen, Fahrertür und Beifahrertür und den hinteren Türen. Auch im hinteren Bereich am Kofferraumdeckel wird eine Heckscheibe eingesetzt. Auch für Schiebedächer und Ausstellfenster wie beim VW Käfer wurden Glasscheiben verwendet.

Die ersten Glasscheiben für die Oldtimer Fahrzeuge waren flache Glasplatten mit gleichmäßigen Radien an den Ecken. Diese einfachen Glasscheiben verursachten bei Verkehrsunfällen häufig schwere Verletzungen, da das Glas in große schafkantige Scheiben zerbrach und zu Schnittverletzungen führte. Erst später bekam die Windschutzscheibe, Heckscheibe sowie auch bei seitlichen Scheiben ein gekrümmte Geometrie. Durch diese gekrümmte Form hatte man erstens eine bessere Stabilität der Glasscheiben, zweitens eine verbesserte Aerodynamik, eine schönere weiche Optik im Betracht auf das Design und zu guter Letzt auch noch ein größeres Raumvolumen. 

Glasscheiben für Oldtimer kaufen und verkaufen
Filter

Für Ferrari 512 Glasscheiben zu verkaufen

Italy / Napoli

€ 1 ,-

Glasscheiben in gebrauchtem Zustand in Volla abzugeben.

Rear window chrome frame for Ferrari Dino 246

Italy / Campobasso

€ 1 ,-

Rear window chrome frame for Ferrari Dino 246. Price on request. Additional parts available for this car. For more informations or pictures please contact...

Descending door glasses for Ferrari F40

Italy / Campobasso

€ 1 ,-

Descending door glasses for Ferrari F40 new. Price on request. More parts available. For additional informations or pictures please contact me: Mobile: +39...

Rh door window for Fiat 1500 Spider

Italy / Campobasso

€ 1 ,-

Right door window for Fiat 1500 Spider original, used in good condition. Price on request. For additional informations or pictures please contact me: Mobile:...

Platz für Ihre Werbung

Interesse an großer Reichweite und perfektem Service?

Sie erreichen mit Classic-Oldtimer  über 75 Tausend Oldtimer Fans im Monat. Große Reichweite auf Social Media, per Newsletter und Online. Auf unserer Oldtimer Börse finden Sie über 130 Marken, 1500 Modelle und einen eigenen Teilemarkt mit 26 Kategorien.

Sie möchten gewerbliche Inserate schalten oder Ihr Unternehmen präsentieren? Dann richten Sie Ihre Anfrage direkt an office@classic-oldtimer.at oder Anfrageformular.

Oldtimer Glasscheiben – Übersicht und weitere Informationen

Zum Anfang der Fahrzeug Produktion wurden einfache Glasscheiben ohne Sicherheitsfunktion in den Oldtimer Fahrzeugen verbaut, was zu schweren Schnittverletzungen führte. Im Laufe der Geschichte wurde dann das Einscheibensicherheitsglas (ESG) und das Verbundsicherheitsglas (VSG) entwickelt und im Fahrzeugbau verwendet. Das ESG wird im Gegensatz zum einfachen Glas gehärtet und kann gewölbt oder gerade (flach) hergestellt werden. Durch die Eigenspannung kommt es beim Bruch zu kleineren Splittern und die Verletzungsgefahr bei einem Verkehrsunfall ist geringer. Beim VSG kommen mindesten zwei Glasscheiben zum Einsatz, als Zwischenlage wird eine elastische Folie meist aus Polymer verwendet. Beim Bruch der Scheibe haften die kleinen Glassplitter an der Folie und die Glasscheibe bleibt im Verbund, somit werden keine einzelnen Glassplitter zu gefährlichen Geschossen in der Fahrzeugzelle und um das Fahrzeug. VSG wird hauptsächlich für Windschutzscheiben verwendet, das ESG meistens für die seitlichen Glasscheiben und die Heckscheibe.

Die Heckscheiben wurden für Oldtimer zuerst ohne Heckscheibenheizung ausgestattet, erst ab den 60er Jahren wurden dann die ersten Fahrzeuge mit einer elektrischen Heckscheibenheizung produziert. Grundsätzlich unterscheidet man bei der Herstellung von einer Heckscheibenheizungen in zwei mögliche Varianten. Zum einen gibt es die Möglichkeit die Leiterbahnen direkt auf der Heckscheibe aufzudrucken. Nachteilig ist, dass diese Leiterbahnen durch einen spitzen Gegenstand wie zum Beispiel ein scharfe Schikane durchgetrennt werden können. Der Vorteil ist aber auch, man kann diese wieder reparieren ohne die Scheiben zu tauschen. Eine andere Variante sind elektrische Drähte, die zwischen den Verbundglasscheiben integriert werden. Diese sind zwar nicht so anfällig gegen spitze Gegenstände, aber bei einem defekt muss die komplette Heckscheibe getauscht werden.

Andere Oldtimer Ersatzteile finden

Du bist auf der Suche nach einem anderen Oldtimer Ersatzteil?

Die Top Kategorien für Oldtimer Ersatzteile auf unserem Oldtimer Markt im deutschsprachigen Raum sind:
Anbauteile, Aufbau aussen, Auspuffanlage, Beleuchtung, Bremsanlage, Dichtungen, Elektronik, Fahrwerk, Felgen & Reifen, Getriebe, Glasscheiben, Hebelwerk, Heizung, Hinterachse, Innenausstattung, Karosserieteile, Lenkung, Motor, Sitz, Stoßstangen, Tank, Vorderachse und Windschutzscheibe.

Classic Oldtimer finden

Du bist auf der Suche nach einem Oldtimer?

Auf unserem Oldtimer Markt findest du viele Oldtimer und Youngtimer Autos, gebrauchte Oldtimer Traktoren und Oldtimer Motorräder, Mofas und Fahrräder.

oldtimer-motorrad-mofa-fahrrad

Motorräder, Mofas oder Fahrräder

Alle Zweiräder ansehen »