allianz now
zurück zur Übersicht






Classic-Oldtimer ID: 3250 - Private Anzeige

1968 Porsche 911 E Targa 2.0 LWB Note 1-

Fahrzeugdaten:


Hersteller: Porsche

Fahrzeugtyp: 911 2.0 E

Aufbau: Targa

Fahrgestellnummer: 119 21 0224

Motornummer: 6190753

Matching Numbers: ja

Hubraum: 1977 ccm

Leistung: 103 kW bei 6500 U/min

Angemeldet: ja (H-Kennzeichen)

Fahrbereit: ja

Erstzulassung: 02.12.1968



Historie:

Erstauslieferung Zuffenhausen, 1969 nach Kalifornien exportiert, kam in den 90er Jahren wieder nach Deutschland in Sammlerhand und wurde dann nach kurzer Zeit vom heutigen Besitzer erstanden und dort verblieb er über 25 Jahre bis heute

Vorbesitzer: 3

Kilometerstand abgelesen: 50511

Kilometerstand tatsächlich: 150511 (lt. Vorbesitzer)




Ausstattung:

Farbe: Irisch Grün/Irish Green

Innenausstattung: schwarz / aktuell Bilstein Sportsitze verbaut, Originalsitze vorhanden (können auf Wunsch umgerüstet werden)

Felgen 6/7“ Reifendimension 195/65

Original Mahagoni-Lenkrad vorhanden


Dokumente vorhanden: Original Wartungsheft von 1968


Gutachten vorhanden: ja

Gutachten Datum: 16.11.2017

Note: 1-

Wiederbeschaffungswert: € 150.000,-


Modifizierungen

Mit originalen und zeitgemäßen Teilen wurde das Fahrzeug optimal ausgestattet, überholt und technisch perfektioniert u.a.: Schaltwegverkürzung im Rahmen der Motor-/Getriebeüberholung, S-Bremse gelocht, Stabilisatoren verstellbar, Zusatzölkühler, Schwerter einstellbar, etc.

Unterbodenschutz erneuert und mit Wachs versiegelt

U.a. sind auch die Reifen neuwertig, alle Flüssigkeiten wurden überprüft bzw. getauscht und auch die Bremsen geprüft.



Porsche Farbbeschreibung: „Irischgrün ist eine der ältesten und schönsten Farben in der reichhaltigen und bunten Porsche-Palette. Das tiefe Grün ist fei von Metallic-Geflitter, tief und rein, wie die Seen in den schottischen Highlands, durch die Jubiläumsroute führt.“



Zustand / Auszug aus dem Classic Data Gutachten:

„Karosserie / Rahmengruppe

Das Fahrzeug weist ein sehr gutes äußeres Erscheinungsbild auf. Verantwortlich hierfür sind das insgesamt gute Lackfinish und die gute Flächigkeit der gesamten Karosserie. Die vorgefundenen Spaltmaße entsprechen dem damaligen Fertigungsstandard des Herstellers und sind nicht zu beanstanden.

Die inneren Karosserieelemente - hierzu gehören Stirnwände sowie die Radhausverblechungen weisen einen guten Zustand auf.
Das Öffnen und Schließen der Türen, des Kofferdeckels sowie der Motorhaube funktioniert einwandfrei. Die gesamte Karosserie ist frei von Beschädigungen, Dellen, Beulen oder Korrosion.

Das Targa Dach wurde überarbeitet und neu überzogen.

Zustandsnote für diesen Bereich: 2+



Lack

Die Lackierung weist einen gleichmäßigen Farbauftrag, guten Verlauf und Glanz auf und ist absolut einwandfrei. Es wurden keine Lackläufer oder Staubeinschlüsse festgestellt. Die Lackierung zeigte nur ganz wenige, kaum sichtbare, kleine Mängel.

Zustandsnote für diesen Bereich: 2+



Fahrgastraum / Kofferraum

Der positive Gesamteindruck setzt sich im Innenbereich des Fahrzeuges fort. Der Innenraum wurde komplett aufgearbeitet und ist mit gut zu bezeichnen.
Die Bodenbeläge und das Dämmmaterial wurden erneuert.
Es wurden Sportsitze verbaut.

Sowohl an den Sitzelementen als auch an den Türverkleidungen und am gesamten Armaturenbrett liegen nur leichte Gebrauchsspuren vor.

Der Kofferraumbereich ist mit grauem Teppich ausgelegt und weist ebenfalls einen guten Zustand auf. Das Reserverad mit authentischer Befestigung und der Kraftstofftank sind hier untergebracht.

Zustandsnote für diesen Bereich: 2+

Motor / Abgasanlage

Laut Angaben des Eigentümers wurde der Motor komplett revidiert. Diese Arbeiten wurden 2017 abgeschlossen. Der Motor hat die Nummer 6290622

Der Motor sowie alle Anbauteile und Nebenaggregate weisen einen neuwertigen Zustand auf.

Am Tag der Besichtigung konnten keine Mängel in Form von Undichtigkeiten oder überdurchschnittlichen Verschleiß festgestellt werden. Typische Verschleißelemente wie Aufhängungen, Schläuche, Schellen und Leitungen wurden erneuert.

Es wurde eine Edelstahlauspuffanlage sowie ein Zusatzölkühler verbaut.
Der Motor zeigte ein sehr gutes Startverhalten. Der Motorlauf war ruhig und ohne Nebengeräusche.

Zustandsnote für diesen Bereich: 1

Getriebe

Das Fahrzeug hat ein 5-Gang Schaltgetriebe dessen Kraftübertragung auf die Hinterräder wirkt. Alle Gänge ließen sich im trockenen Durchgang einwandfrei schalten.

Zustandsnote für diesen Bereich: 2+

Fahrwerk / Achsen / Bremsen

Das Fahrwerk sowie die Bremsanlage wurden komplett überholt. Sämtliche Verschleißteile wurden erneuert. Vorne wurden Aluminium Bremssättel verbaut.

Es wurde ein Bilstein Fahrwerk verbaut. Zusätzlich wurden vorne und hinten Stabilisatoren verbaut.

Zustandsnote für diesen Bereich: 2+

Chrom / Glas / Dichtungen

Alle Chromanbauteile waren vorhanden. Der Chrom war glänzend, ohne Beschädigungen und wurde aufwendig aufbereitet. Alle Chromelemente zeigen eine sehr gute Flächigkeit und Oberflächenqualität.

Alle Chromanbauteile wie Zierleisten, Griffe Fensterrahmen, Hebel usw. sind neuwertig. Die Stoßstangen wurden neu verchromt.

Die Frontscheibe, sowie die Seitenscheiben, die Scheinwerfergläser und Spiegel sind ohne Beschädigungen und neuwertig.
Die Funktion der zu öffnenden Fensterelemente ist gegeben.

Alle Dichtungen wurden im Zuge der Restauration erneuert.

Die Beleuchtungskörper sind den Bestimmungen der Straßenverkehrszulassungsordnung entsprechend ausgeführt und der Zustand kann mit gut bis sehr gut bezeichnet werden.

Zustandsnote für diesen Bereich: 1

Räder und Reifen

Reifen: Reifengröße vorn: Reifengröße hinten: Felgen
Profiltiefe

Dunlop
195/65 R15
195/65 R15
Fuchs Felgen 6*15 vorne, MaxiLite Felgen 7*15 hinten 7 mm rundherum

Zustandsnote für diesen Bereich: 1-



Elektrische Anlage

Die elektrische Anlage wurde vollständig überarbeitet , die Kabel zum Teil erneuert. Das Fahrzeug ist aufgrund der StVZO mit einer Blink- / Warnblinkanlage ausgestattet.

Zustandsnote für diesen Bereich: 1-

Probefahrt

Eine Probefahrt wurde durchgeführt.
Der Gesamteindruck des Fahrzeugs sowie die nachvollziehbare Restaurierung wurden durch die Probefahrt bestätigt.

Der Motor entfaltet über das gesamte Drehzahlband, bis hin zur Nenndrehzahl Leistung. Das Getriebe lässt sich mühelos und exakt schalten. Lenkung und Kupplung arbeiten einwandfrei.

Technische Funktionsprüfung:

Das Fahrzeug wurde auf einer Hebebühne begutachtet. Ebenfalls fand ein Probelauf des Motors statt. Alle Aggregate zeigten eine einwandfreie Funktion.

Der Motor sprang im kalten Zustand spontan an und lief rund. Verdächtige Geräusche waren ebenso wenig festzustellen, wie übermäßiger Abgasausstoß.

Das Licht, die Blinker und der Scheibenwischer funktionieren problemlos.

Zusammenfassung

Insgesamt konnte festgestellt werden, dass das Fahrzeug sehr umfangreich, sach- und fachgerecht durch den jetzigen Eigentümer restauriert wurde.

Die Arbeiten wurden sowohl von Fachwerkstätten als auch vom Besitzer selbst ausgeführt.

Die Aussagen im Gutachten zu den durchgeführten Arbeiten am Fahrzeug, welche nicht ohne Zerlegung geprüft werden konnten, basieren auf den glaubwürdigen Ausführungen des Besitzers und den vorgelegten Lichtbildern.

Bewertungsergebnis

Der bei der Besichtigung vorgefundene Zustand der einzelnen Prüfpositionen des vorher näher beschriebenen Fahrzeugs ergibt als gemittelte Gesamtzustandsnote:

Note "1-"


Zusammenfassung:

25 Jahre in einer Hand

Karosserie im Originalzustand, rostfrei und ungeschweißt

Aufwendige und fachgerechte Restaurierung im Detail auf Concours Niveau

Technisch besser als neu, S-Modifizierungen

Motor neu überholt 100 km gelaufen

Seltene historische Farbkombination (der Einmillionste 911 wurde aktuell in Irish green produziert)

Seltenes Modell, nur 858 mal als Targa gebaut

Zwischenmodell noch mit spritzigem 2.0 Liter Alumotor, jedoch bereits mit langem Radstand von Modell ‘69 dadurch mehr Laufruhe und Spurstabilität.




Beschreibung Wikipedia Langer Radstand

„Der Porsche 911 wurde von 1964 bis Sommer 1968 in seiner ursprünglichen Version mit kurzem Radstand von 2211 mm gebaut. Die Amerikaner nennen das „Short Wheel Base“ für „Kurzer Radstand“. Ab dem Modelljahr 1969 wurde der 911 verlängert (LWB = Long Wheel Base). Die Verlängerung des Radstandes auf 2268 mm beim Porsche 911 sorgte für mehr Laufruhe.“



Modifizierungen

Mit originalen und zeitgemäßen Teilen wurde das Fahrzeug optimal ausgestattet, überholt und technisch perfektioniert u.a.: Schaltwegverkürzung im Rahmen der Motor-/Getriebeüberholung, S-Bremse gelocht, Stabilisatoren verstellbar, Zusatzölkühler, Schwerter einstellbar, etc.

Unterbodenschutz erneuert und mit Wachs versiegelt

U.a. sind auch die Reifen neuwertig, alle Flüssigkeiten wurden überprüft bzw. getauscht und auch die Bremsen geprüft.



Porsche Farbbeschreibung: „Irischgrün ist eine der ältesten und schönsten Farben in der reichhaltigen und bunten Porsche-Palette. Das tiefe Grün ist fei von Metallic-Geflitter, tief und rein, wie die Seen in den schottischen Highlands, durch die Jubiläumsroute führt.“



Fazit:

Ein besonders wertvoller früher 911 F-Modell mit 2.0 Liter Motor aber bereits mit langem Radstand in ungeschweißtem, unfallfreiem Originalzustand der Karosserie mit perfekten Spaltmaßen (vor allem wichtig bei Targa Modellen) und perfekt mit Originalteilen überholter Technik „besser als neu“. Der Eigentümer hat unzählige Stunden in über 25 Jahren in das Fahrzeug investiert und in diesen außergewöhnlichen Zustand versetzt. Dabei wurden keine Kosten und Mühen gescheut und mit Sachverstand die Technik z.T. selbst fachgerecht oder in Restaurationsbetrieben aufgebaut und z.T. verbessert und dennoch der Originalzustand erhalten. Dabei sind jede Menge zusätzlichen Ersatzteile, sowie die originalen Sitze und das Holzlenkrad vorhanden.

Das Fahrzeug sollte nie zum Verkauf stehen, muss jedoch aufgrund persönlichen Gründen veräußert werden.

Ein seltenes Sammlerstück mit nachvollziehbarer Historie in originalem Karosseriezustand und perfekten Spaltmaßen, das sich aufgrund der technischen Überholung und Modifizierungen auch heutzutage problemlos bewegen lässt.



Standort: Herrsching (Kreis Starnberg)


Preis: € 129.900,-

Weitere Informationen / Bilder / Video unter: facebook.com/belle.air.porsche/


Preisvorstellung

129,90 €

Kontakt

m.schnabl@codello.de
081529095619

Verkaufsort

gachenaustr. 4a
82211 herrsching
Bayern / Deutschland

Anfahrt






Die Anzeige wurde 350 mal aufgerufen!