allianz now
zurück zur Übersicht




Classic-Oldtimer ID: 3734 - Private Anzeige

VW Käfer "Ovali" März 1953

Verkaufe einen 1953 Volkswagen Typ 11.
Es handelt sich hier um einen der erstgebauten „Ovali-Käfer“(Fgst. Nr. -1-458441). Der Wagen wurde am 20. März 1953 in Wolfsburg gebaut und ist somit unter den ersten 4000 Ovali-Käfern mit kleiner Heckscheibe, denn am bis am 10. März 1953 liefen die Volkswagen mit einer geteilten Heckscheibe dem „Brezelfenster“ vom Band. Das Auto war viele Jahrzehnte als Feuerwehrfahrzeug im Einsatz, wo es immer gut gepflegt wurde. In den frühen 70ger Jahren wurde das Auto ausgemustert und an eine Privatperson verkauft, die das Fahrzeug komplett restaurierte. Es wurden alle Roststellen beseitigt, neue Endspitzen und Türunterkanten eingeschweißt und der Wagen wurde in VW L518 Java Grün perfekt lackiert. Die Bodenplatte befindet sich in einem absolut rostfreien ungeschweißtem Zustand. Die Innenausstattung ist noch im Originalzustand. Die Türverkleidungen und der Dachhimmel sind in hellem beige und die die Sitze in Braun gehalten. Der Wagen verfügt noch über seine originale 6V Anlage mit funktionierenden Winkern und Blinkern. Sowie den originalen "Herzchen" Rückleuchten und dem Starterknopf. Das bekannte „Rollengaspedal hat die 65 Jahre ebenfalls gut überstanden, ebenso wie alle Fensterdichtungen und Türgummis. Im Laufe der Jahre (65) wurde auch einige Erneuerungen durchgeführt. Der Wagen besitzt zb. einen neueren Scheibenwischwassertank, etc.
Der 1953 gebaute 24,5PS Motor gab im Laufe der Zeit (Details unbekannt) seinen Geist auf. Dadurch ist das Fahrzeug leider nicht mehr „nummerngleich“, aber die Feuerwehr griff darauf hin auf den hauseigenen 1954 gebauten 28PS Typ122 Industriemotor zurück, welcher nun seit vielen Jahrzehnten den Käfer zuverlässig voran treibt. Das Aggregat wurde 2018 komplett neu aufgebaut. Mit neuen Kolben und Zylindern der Fa. MAHLE, überarbeiteten Zylinderköpfen, neuer Zündanlage und Vielem mehr...
In den letzten Jahren und Monaten wurde auch am Fahrzeug selbst viel erneuert was auch alles mit Rechnungen belegbar ist. Es wurden 4 neue Stoßdämpfer eingebaut. Die komplette Bremsanlage wurde erneuert. Alle Schmiernippel wurden erneuert. Motor und Getriebeöl wurden ebenfalls erneuert. Im Mai 2018 bekam der Käfer 4 neue Reifen spendiert. Der Wagen kam ohne Probleme durch die §57a "Pickerl" Überprüfung, welche nur alle 2 Jahre fällig ist, da das Auto als Historisches KFZ angemeldet ist. Er besitzt den Originalen Fahrzeugbrief und eine ganz neue Einzelgenehmigung für Österreich. Der originale, sowie der aktuelle deutsche Fahrzeugbrief ist ebenfalls dabei.
VB 19.999€
Für Fotos und Informationen stehe ich gerne zur Verfügung. Sie erreichen mich unter m.woehrer@yahoo.com oder +43 676 9247788


Preisvorstellung

19.900,00 €

Kontakt

m.woehrer@yahoo.com
06769247788

Verkaufsort

Asting 67
4311 Schwertberg
Oberösterreich / Österreich

Anfahrt






Die Anzeige wurde 116 mal aufgerufen!