Dieser Fiat 500 Jolly Nachbau aus 1973 wird noch bis diesen Sonntag, den 8.8.2021 auf MyCarmunity versteigert. Die Auktion endet um 21:00 Uhr (MESZ).
Eine umfangreiche Beschreibung, mehr als 100 Detailbilder und Videos finden Sie direkt auf unserer Auktionsseite: https://mycarmunity.com/auction/1973-fiat-500-jolly-nachbau
Bitte beachten Sie, dass der Preis ein Richtwert ist und sich im Laufe der Versteigerung verändern kann.
Zum Fahrzeug:
Dieser Fiat 500 Jolly ist auf der Plattform eines Fiat 120 Nuova 500 Giardiniera Baujahr 1973 entstanden. Vom ursprünglichen Giardiniera wurde von einer Fachwerkstatt, ähnlich wie beim Jolly von Carrozzeria Ghia, das Dach und der Heckbereich aufgetrennt und daraufhin eine hintere Rückbank und die ikonischen Chromelemente ergänzt.
Die Arbeiten an dem Fiat wurden letztes Jahr abgeschlossen. Somit entspricht der Wagen einem neuwertigen Fahrzeug. Die Karosserie wurde bis auf das Blech neu überarbeitet. Die Weiflwandreifen sind von Dimax Classic und die original Chrom-Radkappen von Fiat neu poliert. Das dazugehörige Stoffverdeck in schwarz befindet sich aktuell beim Sattler.
Der längs eingebaute luftgekühlte Reihenzweizylinder leistet mit seinen 499 ccm im original ganze 18 PS auf die Hinterräder über ein Viergang-Schaltgetriebe. Der Vergaser ist ein Weber Typ 26 OC. Damit gleicht sich der Nachbau dem Jolly in den technischen Details. Im Zuge der Überarbeitung des Motors durch eine Fachwerkstatt wurde der Hubraum auf 650 ccm aufgebohrt und zusammen mit einer schärferen Nockenwelle die Leistung auf stolze 28 PS erhöht. Um eine Fahrtauglichkeit des Fahrzeuges zu ermöglichen wurde die damals kratzende unsynchronisierte Schaltung auf ein synchronisiertes Getriebe angepasst. Damit ist das Thema Zwischengas beim Schalten vorbei und ermöglicht ein entspanntes Fahren wie es damals vorgesehen war. Das Fahrzeug verfügt über eine Vollabnahme und H-Zulassung vom November 2020.
Dieser italienische Hingucker kann in Köln besichtigt werden.