1. Classic Oldtimer
  2. /
  3. Autos
  4. /
  5. Austin
  6. /
  7. Healey
  8. /
  9. Oldtimer Austin Healey Sprite MK I in gutem Zustand abzugeben

Oldtimer Austin Healey Sprite MK I in gutem Zustand abzugeben

Kilometerstand: 6.955 km (4.322 mi) • Leistung: 44 PS (32 kW) • Baujahr: 06/1958
1960er Austin Healey Sprite MK I, Baujahr 1960 und 44 PS in Trandorf zu verkaufen.

ID: 2447 • Privat • Trandorf, Österreich

Inserat nicht mehr verfügbar
MarkeAustin
TypHealey
ModellSprite MK I
Baujahr / EZ06/1958
Zustand2: Guter Zustand. Mängelfrei mit leichten Gebrauchsspuren
PickerlNein bis 07/2021
H-GutachtenJa
Leistung44 PS (32 kW)
FarbeWeiß
SchaltungSchaltgetriebe
Kilometerstand6.955 km (4.322 mi)
AnbieterPrivat
Vorbesitzer3
InnenausstattungLeder
InnenfarbeRot
AufbauCabrio
Hubraum948 ccm
Zylinder4 Zylinder
Anzahl Türen2
AntriebHeck
TreibstoffBenzin
Sitzplätze2

Wegen seines charakteristischen Aussehens mit den auf der Motorhaube aufgesetzten Scheinwerfen hat der Austin Healey Sprite Mark 1 den Spitznamen „Froschauge“ (Frogeye“ bzw. in den USA „Bugeye“ bekommen.

Ursprünglich war geplant, dass die Scheinwerfer einklappbar gemacht werden, aus Kostengründen wurde dann aber der Einklappmechanismus weggelassen.

Der Austin-Healey Sprite wurde von 1958 bis 1971 in verschiedenen Ausführungen gebaut . Es sollte ein sportliches Low-Cost-Modell sein und wurde zunächst zu einem Preis von £ 669 in den Handel gebracht.

Das Chassis-Design des Sprite war der weltweit erste Sportwagen in Serienproduktion mit einer einheitlichen Konstruktion, bei der die Blechkarosserieteile (abgesehen von der Motorhaube) viele der strukturellen Belastungen aufnehmen.

Der 43 PS starke OHV-Motor mit 948 ccm Hubraum wurde von den Modellen Austin A35 und Morris Minor 1000, ebenfalls Britisch Motor Company (BMC) Produkte, abgeleitet, aber mit zwei 1 1⁄8-Zoll-SU-Vergasern aufgerüstet.Die Zahnstangenlenkung wurde vom Morris Minor 1000 und die Vorderradaufhängung vom Austin A35 abgeleitet.Die Vorderradaufhängung war eine Anordnung aus Schraubenfeder und Querlenker. Es gab keine Außentürgriffe - der Fahrer und Beifahrer mussten nach innen greifen, um die Tür zu öffnen .Es gab auch keinen Kofferraumdeckel, um so viel strukturelle Integrität wie möglich beizubehalten, und der Zugang zum Ersatzrad und zum Gepäckraum wurde durch Vorklappen der Sitzlehnen erreichtund unter das hintere Deck zu greifen.

Die British Motor Company-Wettbewerbsabteilung nahm mit Austin Healey Sprites an großen internationalen Rennen und Rallyes teil und haben mit dem Auto einige wichtige Rennen gewonnen, unter anderem die Alpenrallye 1958 du das 12-Stunden-Rennen in Sebring, Florida.
Aufgrund seiner Erschwinglichkeit und Praktikabilität wurde der Austin-Healey Sprite zu einem beeindruckenden Wettbewerbsauto das auch von vielen privaten Teams zum Sieg gefahren wurde

Viele Besitzer setzen ihre Austin Healey Sprites heute, fünfzig Jahre nach ihrer Einführung, im Wettbewerb ein.

Motor: 948 cc OHV
Leistung: 43 PS @ 5200 rpm
Drehmoment 71 Nm @ 3300 rpm
Höchstgeschwindigkeit: 133,4 kmh
Beschleunigung: 20,5 Sekunden von 0 auf 60 mph (97 kmh)
Kraftstoffverbrauch: 6,6 l / 100 km

Das Fahrzeug ist in Top-Zustand, vor einigen Jahren nach Österreich importiert worden und hat eine Einzelgenehmigung als Oldtimer.

Standort

Dorfstraße 1
3622 Trandorf
Niederösterreich Österreich

Kontakt

mail  josef.pirmann@gmail.com
phone  00436642261656

Anfahrtskarte

Diese Oldtimer könnten Sie auch interessieren

Wählen Sie jetzt den passenden Oldtimer