Der Steyr wurde 1977 erstmalig zugelassen und 1984 von der Fa. Neckam in Schwechat zum Bootstransporter umgebaut und als ìSpezialkraftwagenî typisiert. Aufgrund dieser Typisierung gelten für dieses Fahrzeug keinerlei LKW Fahrverbote. Also kein Wochenend- Nacht- IGL- oder sonstige Fahrverbote, auch die 3,5t Beschränkungen die wegen dem Ausweichverkehr (Roadpricing) erlassen wurden, gelten nicht. Es besteht auch keine Verpflichtung, den Tachograph zu Verwenden.
Der ÑLederhosen-Scaniaì ist auch für den Transport mit Überbreite und Länge ausgerüstet (breite Spiegel, Warntafeln, Drehlicht, zusätzliche Begrenzungslichter, ausziehbare Tafel am Heck), diese Gegenstände können aber leicht abgenommen und wieder montiert werden.
Die Typisierung erfolgte auf Versicherungsprämienschonende 3000 kg Nutzlast und 7300 kg Gesamtgewicht. Da das Fahrzeug aber ein Bauartgewicht von 8500 kg hat, könnte man es bei Bedarf rauftypisieren und hätte dann 4200 kg Nutzlast.
Da der Steyr bereits 43 Jahre alt ist und der Liste der erhaltenswürdigen Fahrzeuge steht, wäre eine Ummeldung als Oldtimer durchaus möglich (nur alle 2 Jahre zum Pickerl)
Die letzte Überprüfung erfolgte im Jahr 2007 bei Kilometerstand 156998, im Jahr 2008 wurde er abgemeldet und stand bis letzten Monat in einer trockenen Halle. Wir haben zwei neue Batterien eingebaut und er ist sofort angesprungen. Bei der 40 Km Überstellungfahrt hat alles einwandfrei funktioniert, er ist also bestens fahrbereit und kann mit Probekennzeichen abgeholt werden. Die beiden Batterien (Varta 110 Ah) bleiben natürlich im Fahrzeug. Es gibt keinen ersichtlichen Flüssigkeitsverlust an Motor, Getriebe oder Hinterachse ñ alles staubtrocken. Die Hinterachse verfügt über die längere Übersetzung und ein pneumatisch schaltbares Sperrdifferential. Eine riesige Werkzeugkiste und ein Zusatztank sind ebenfalls verbaut.
An seinem Alter gemessen gibt es nur sehr wenige Rostschäden, betroffen sind hauptsächlich die beiden Türen im unteren Bereich ñ dort muss geschweiflt werden.
Der Steyr könne mit überschaubarem Aufwand auch in einen standesgemäflen Transporter für 2-3 Oldtimertraktoren umgebaut werden.