Mit Mähwerk und Kugelkopf für Autoanhänger. Springt sofort an. Mit Starter, kann man ankurbeln auch. Luftgekühlt.
Das meiste sieht original aus, habe mit einem originalen Schwarz-Weiß Flugblatt verglichen.
Betriebsstunden: unbekannt
Rost ist ein wenig vorhanden, wie es halt bei einem Oldtimer Traktor ist (siehe Bilder).
Es wurden erst vor kurzem folgende Arbeiten am Fahrzeug durchgeführt:
- neue Vorderreifen in originaler Größe montiert
- die Kontakte der Hupe gereinigt und eingestellt
- gesamte Beleuchtung ist auch gerichtet worden, es funktionieren alle Lichter und die Anhängersteckdose
- Handbremshebel gängig gemacht und eingestellt
- ein paar defekte Schläuche und Kabel getauscht
Mein Eindruck beim fahren:
- Bremsen sind ok, wenig Lenkspiel, Radlager sind ok
- Kupplung kuppelt gut, Gänge sind alle geräuschlos schaltbar
- Lässt sich sehr sanft einkuppeln, komplett ohne rupfen, anders als gern beim 15er Steyr!
- Leistung ist da
- Keine Leckagen, kein Rauch
Mängel von denen ich weiß:
- zwei neue Keilriemen für den Antrieb vom Mähwerk wären noch nötig (günstig und leicht getauscht)
- originaler Typenschein fehlt
(Bedeutet eine Einzelgenehmigung wäre zu machen, wenn der Traktor zugelassen werden soll und nicht nur in eine Traktorsammlung/Museum gestellt wird.
Ich habe beim Land angefragt: Es kostet aktuell zwischen 150-180€ (ich würde 200€ einrechnen). Und geschätzt zwei Nachmittage Arbeit, um die originalen Traktordaten (Leistung, Geschwindigkeit, Gewicht etc.) aus dem Internet herauszusuchen, oder vom Hersteller, von dem es noch eine offizielle Webseite gibt darum anzufragen und auszudrucken und was sonst noch an Arbeit anfällt bis der Traktor angemeldet ist.
Deshalb ist der Preis auch um 500€ niedriger angesetzt.
Selbst möchte ich die Einzelgenehmigung nicht machen, weil zuletzt jemand aus Deutschland einen Traktor gekauft hat. Dann wäre die Investition für eine Einzelgenehmigung in Österreich umsonst gewesen.)
Geschichte zum Fahrzeug:
Vor circa 15 Jahren gekauft, in einem fast fertig restaurierten Zustand. Beleuchtung war nicht vollständig verkabelt, zwei ungleiche kaputte Reifen vorne.
Er stand seitdem in einer Traktorsammlung und wurde kaum bis gar nicht bewegt, vielleicht alle paar Jahre einmal.
Gekauft wird privat, wie besichtigt und probegefahren, ohne Garantie oder Gewährleistung.
Preis ist verhandelbar.
Standort: A-4910 Ried im Innkreis