1. Classic Oldtimer
  2. /
  3. Autos
  4. /
  5. Fiat
  6. /
  7. 1300
  8. /
  9. 1962er Fiat 1300 in gutem Zustand abzugeben

1962er Fiat 1300 in gutem Zustand abzugeben

Kilometerstand: 55.800 km (34.673 mi) • Leistung: 65 PS (48 kW) • Baujahr: 10/1962
Gebraucht: Fiat 1300 Berlina | TÜV neu | H-Zul. | Extrem selten kann gerne in München - Milbertshofen vor Ort begutachtet werden.

ID: 2457 • Privat • München - Milbertshofen, Deutschland

Inserat nicht mehr verfügbar
MarkeFiat
Typ1300
ModellBerlina | TÜV neu | H-Zul. | Selten
Baujahr / EZ10/1962
Zustand2: Guter Zustand. Mängelfrei mit leichten Gebrauchsspuren
PickerlJa bis 01/2025
H-GutachtenJa
Leistung65 PS (48 kW)
FarbeWeiß
SchaltungSchaltgetriebe
Kilometerstand55.800 km (34.673 mi)
AnbieterPrivat
InnenausstattungLeder
InnenfarbeRot
AufbauLimousine
Hubraum1.295 ccm
Zylinder4 Zylinder
Anzahl Türen4
AntriebHeck
TreibstoffBenzin
Sitzplätze4
Hallo,

ich verkaufe hiermit meinen 1962er Fiat \\\\\\\\\\\\\\\"Milletrecento\\\\\\\\\\\\\\\" 1300 Berlina.

Der Wagen ist in einzigartig gutem Zustand. Die Laufleistung beträgt 56tkm. Bis 2022 stand er im warmen & trockenen Rom, nun hat er deutsche Papiere.

Der Vorbesitzer, 73 und Mechaniker in Rente, hat den Oldtimer in seiner Besitzzeit gut gepflegt und nur zu besonderen Anlässen bewegt.

Laut Kraftfahrtbundesamt sind aktuell nur 24 Autos in Deutschland zugelassen. Viele Teile wurden in kleineren und späteren Modellen des Fiat Konzerns oder in Lizenzbauten wiederverwendet, wodurch die Ersatzteilversorgung sichergestellt ist.

Mein Bruder und ich haben den Wagen im September 2022 im Rahmen einer Italien-Reise gekauft und auf eigenen Rädern nach München überführt.

Trotz des guten Zustands, um die deutschen Vorgaben zu erfüllen, wurden von einer Oldtimer-Meisterwerkstatt folgende Maßnahmen durchgeführt (Rechnung über 4300€ vorhanden):
- 4 neue Allwetterreifen (155/80R13)
- Bremsbacken Hinterachse neu
- Ölservice (20W50 + Filter)
- Kühlerfrostschutz gewechselt

Außerdem wurden alle vier Traggelenke vorsorglich erneuert.
Für den TÜV musste darüber hinaus der Längsträger links gerichtet werden. Die Werkstatt hat ihn nach Herstellervorgaben instandgesetzt und im gleichen Zuge das korrosionsanfällige Querträgerprofil geschweißt und lackiert.

Anschließend hat er ein mängelfreies Gutachten bekommen und ist nun mit H-Kennzeichen für den deutschen Straßenverkehr zugelassen.
Rechnungen über 4300€ liegen vor.

Der Milletrecento fährt sich einwandfrei. Der Motor läuft rund, springt zuverlässig bei allen Bedingungen an, hält seine Standdrehzahl und dreht sauber hoch. Die Wasserkühlung hält auch Bergauffahrten bei italienischen Sommertemperaturen stand (siehe Video).

Der Innenraum ist in sehr gutem Zustand. Die Sitze sind mit rotem Kunstleder bezogen und die Bedienelemente sind nicht verschlissen. Bis auf die Gummi-Fußmatten ist das Auto im Originalzustand.

Der Lack ist wie neu. Vermutlich wurde der Fiat im Laufe seine Lebens im original-Farbton nachlackiert. Die Karosserie ist rostfrei und der Unterboden ist versiegelt. Die Elektrik und alle mechanischen Teile funktionieren einwandfrei.

Das 4-Gang H-Getriebe ist synchronisiert und in sehr gutem Zustand. Er lässt sich trotz fehlender Servolenkung und Bremskraftverstärker leicht bedienen.

Wer sich selbst einen Eindruck vom Fahren machen möchte:

\"YouTube\"

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden



Ein paar Fakten zum Auto:
Der Fiat 1300 wurde von 1961-1966 produziert und ist - bis auf den Motor - baugleich mit dem 1500. Er ist das italienische Konkurrenzprodukt zum VW Typ 3, BMW 02 oder Ford Taunus. Der 1,3L-Vierzylinder Motor gilt als technisch robust. Innovativ ist die Scheibenbremse vorne.

Ein traumhaft zuverlässiges Auto, das viel positive Aufmerksamkeit verspricht. Genau das richtige für Oldtimer-Rallyes, lange Fahrten in den Süden oder kurze Ausflüge zur Eisdiele.
Die geringe Stückzahl und das tolle Design bei einfacher Handhabung, Wartung und hoher Zuverlässigkeit machen den Fiat zu einer wertstabilen Investition.

Wir möchten ihn verkaufen, da wir langfristig keinen geeigneten Stellplatz in München haben.

Bei Interesse oder Fragen hinterlassen Sie mir eine Nachricht bei Classic-Oldtimer. Ich gebe Ihnen gerne meine Telefonnummer und statte Sie mit weiteren Bildern, Dokumenten und Infos aus.

Das Auto steht in 80937 München. Eine Besichtigung mit Probefahrt ist nach Absprache jederzeit möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Lukas Meiners

Standort

Franz-Metzner-Straße 11
80937 München - Milbertshofen
Bayern Deutschland

Kontakt

mail  lukas-meiners@gmx.de
phone  015750377005

Anfahrtskarte

Wegbeschreibung abrufen

Diese Oldtimer könnten Sie auch interessieren

Wählen Sie jetzt den passenden Oldtimer

Italy / Napoli

Motor für Fiat 130 zu verkaufen

Ich biete Motor in gebrauchtem Zustand. Dieses Ersatzteil kann gerne in Volla besichtigt werden.

Oldtimer ansehen

Niederlande / Noord Brabant

Fiat 124 Spider 1600 1970

Klassiker Fiat 124 Spider 1600 mit einem Kilometerstand von 137881km und einer Erstzulassung aus dem Jahr 1970. Das Fahrzeug kann...

Oldtimer ansehen

Österreich / Steiermark

Fiat 500 L Berlina 110F

Das Auto ist in einen Orginalzustand als historisches Fahrzeug in Österreich Einzelgenehmigt. 2016 von mir in Italien...

Oldtimer ansehen