1. Classic Oldtimer
  2. /
  3. Autos
  4. /
  5. Rolls Royce
  6. /
  7. Corniche
  8. /
  9. RR Corniche mit besonderen Vorbesitzern

RR Corniche mit besonderen Vorbesitzern

Kilometerstand: • Leistung: 0 • Baujahr: -

ID: 1824 • Privat • Wien, Österreich

€ 64.000,00
MarkeRolls Royce
TypCorniche
AnbieterPrivat
Erstmals zugelassen am 3.7.1973 diente dieser Rolls-Royce Corniche mit Identifikationsnummer DRH15548 im Laufe der Zeit gleich mehreren illustren Persönlichkeiten von einem Geschäftsmann und Bürgermeister von Manchester bis zu einem ÑBon Vivantì, Rennfahrer und legendärem Autohändler mit Niederländischen Wurzeln - Tonio Tony Hildebrand (siehe auch Abbildung)

Komplette Dokumentation der Fahrzeughalter durch Britische Behördenunterlagen (Driver and Vehicle Licensing Authority, DVLA).

Alles Leder 2011 erneuert ñ kein hartes, gebrochenes und muffiges Leder, sondern geschmeidiges Leder für Sitze, Armaturenbrett und Seitenverkleidungen

Neu-Lackierung auf blankem Blech mit Beseitigung aller Rostnester 2020 mit Fotodokumentation

Verdeck komplett erneuert mit dem klassischen Everflex auflen und dunkelblauem Alcantara-Stoff im Inneren 2021 ñ ebenfalls mit Fotodokumentation. Durchgeführt von einem international renommierten Sattler, der auch für den Schwedischen König arbeitet.

Dieser Corniche ist nicht nur langstrecken-tauglich, er wurde auch überwiegend für solche Reisen genutzt und war in meiner Eigentümer-Periode beim Classic Car Meeting in St. Moritz, beim RREC-Treffen an den Oberitalienischen Seen, beim RREC-Treffen im Elsass mit anschlieflender Fahrt nach Südfrankreich, er hat die ÑAlpine Trialsì-Jubiläums-Tour durch Mitteleuropa begleitet und war nochmals an den Oberitalienischen Seen und an der Cote díAzur.

Ich habe alle Plätze besucht, die ich mit diesem charismatischen Wagen bereisen wollte, war zweimal mit der Corniche an den südfranzösischen Corniches, habe fotografiert und mit GoPro gefilmt, habe mehrere Artikel darüber geschrieben und alles erlebt, was ich erleben wollte, habe mich beim Auto dafür mit neuem Lack und Verdeck bedankt und möchte nun jemand anderem die Gelegenheit geben, das Ñzeitlose Reisenì zu genieflen.

Die 108.000 Meilen oder 174.000 km sind Beleg dafür, dass dieser Wagen nicht nur in Schaltjahren bei Schönwetter rund um den Kirchturm bewegt werden kann ñ Modelle mit langer Standzeit, Kurzstreckenbetrieb und wenig Laufleistung für ihr Alter sind kritischer zu sehen. Mit einem Auto, das von Wien schon mehrmals nach Monaco gefahren ist, kommt man auch nach München ñ aber umgekehrt?

Das technische Prüfgutachten ist bis Juli 2023 gültig, das Modell als Historisches Fahrzeug registriert.

Für die Liebhaber von besonderer Geschichte hat dieser Corniche auch reichlich zu bieten. Da in den Anfangsjahren der Produktion die Wartezeit auf ein neues Exemplar 10 Jahre betrug (!) waren auch Wohlbetuchte auf Exemplare mit Vorbesitzer angewiesen, wenn sie ihr Interesse kurzfristig befriedigen wollten. Daraus erklärt sich auch, dass einer der Besitzer nach 1977 den Corniche auf die neuen Stoflstangen umrüsten liefl, um den Eindruck des neuen Autos zu vermitteln.

Diese Corniche ist ein Wagen, der gleich vier illustren Persönlichkeiten Vergnügen bereitet hat. Der Erstbesitzer war ein Geschäftsmann, der eine Zeitlang auch Bürgermeister von Manchester war. Er hatte ein atemberaubendes Landgut mit Pferdezucht und das erste Kennzeichen des Corniche war zu Zeit und Ort passend XVM 393L.

Nach fast exakt zwei Jahren wechselte der Corniche nach Inverness in Schottland, wo er einem von zwei Zwillingsbrüdern diente, die gemeinsam ein Bauunternehmen mit über 600 Mitarbeitern betrieben, das noch heute besteht.

Der nächste illustre Eigentümer hatte seinen Reichtum mit der Gründung einer Kette für Gesunde Lebensmittel 1976 begründet, die er nach 10 Jahren verkaufte und sich als Millionär in Hastings zur Ruhe setzte. Er folgte dabei aber nicht dem Muster des abgeschiedenen Lebens auf einem Landsitz, sondern wohnte in einem alten Haus im Zentrum von Hastings und war Teil der ÑLoony Communityì, einer Gruppe, die in Aussehen und Auftreten das ganze Jahr Karneval feierte. Der international bekannteste Vertreter dieser Spafl-Sekte war The Screaming Lord Sutch, der kein echter Lord war. Auch der Eigentümer des Corniche hatte sich einen Titel gekauft, das Kennzeichen DHO IK nahm aber Bezug auf seinen richtigen Namen.

Ein weiterer sehr spezieller Charakter in Hastings war der vierte prominente Besitzer dieses Corniche ñ Tonio oder Tony Hildebrand. Der gebürtige Amsterdamer war eine schillernde Figur mit einem Beziehungsspektrum von Prinz Bernhard bis zu den Hells Angels. Er war auch im Autorennsport aktiv, genoss zwischen den Rennen gerne eine Zigarre und war auch von der Leibesfülle kein Modellathlet ñ Leichtgewichts-Sportwagen sollten dies offenbar kompensieren.
Mit hochkarätigen Rennwagen hatte er auch in seiner Zeit in England zu tun, in denen er unter anderem das kleine und feine Autohaus ÑStraight Sixì führte, über welches ein Jaguar XK 120 und ein C-Type der Ecurie Ecosse den Besitzer wechselten.
Noch mehr über ihn erfahren kann man in zwei Autobiografien (1973 und 2000) sowie einer TV-Dokumentation (2005).

Manche Wagen haben einen prominenten Besitzer, nur ganz wenige haben vier ñ wollen Sie der fünfte sein?

Standort

Phorusgasse 10/13
1040 Wien
Wien Österreich

Kontakt

mail  dloc.austria@gmx.net
phone  4,36648E+11

Anfahrtskarte

Diese Oldtimer könnten Sie auch interessieren

Wählen Sie jetzt den passenden Oldtimer

Österreich / Oberösterreich

Rolls Royce sonstige Modelle in gutem Zustand abzugeben

Zu verkaufen: Rolls Royce sonstige Modelle Silver Spur mit einer Laufleistung von 54999km steht in Wels zum Verkauf bereit.

Oldtimer ansehen

Österreich / Baden-Württemberg

Rolls Royce Silber Shadow I

Zur Historie des Fahrzeuges RR Dieser Rolls Royce Silver Shadow II wurde am 16.11.1973 von P.J. Evans Birmingham Ltd....

Oldtimer ansehen

Österreich / Wien

Historisch zugelassen: Rolls Royce Silver Wraith zu verkaufen

Gebraucht: Rolls Royce Silver Wraith mit einer Laufleistung von 2km steht in Wien zum Verkauf bereit.

Oldtimer ansehen