- Classic Oldtimer
- /
- Autos
- /
- Excalibur
In der Excalibur Oldtimer Auto Kategorie bieten wir Ihnen eine Vielzahl an gebrauchten Modellen.
Die Firma Excalibur ist ein Automobilhersteller und wurde 1963 in den USA gegründet. Die bekanntesten Excalibur Modelle sind der Excalibur Series I, Excalibur Series II und der Excalibur Series III. Vor allem durch das extravagante Design wurden die Excalibur Modelle bekannt. Die Modelle sind als Cabrio Fahrzeuge ausgeführt.
In der Excalibur Oldtimer Auto Kategorie findest du deinen gebrauchten Excalibur .
Auf unserem Oldtimer Markt kannst du nicht nur deinen gewünschten Excalibur kaufen sondern auch verkaufen. Wenn du deinen Excalibur Oldtimer oder Youngtimer auf unserem Fahrzeugmarkt verkaufen möchtest dann bist du bei uns genau richtig.
Du bist auf der Suche nach einem anderen Excalibur Oldtimer Modell?
Die Top Excalibur Oldtimer Modelle auf unserem Oldtimer Markt im deutschsprachigen Raum sind:
Excalibur Series I, Excalibur Series II und der Excalibur Series III.
Der Excalibur Series I markiert den Beginn einer einzigartigen Epoche in der Automobilgeschichte, in der klassisches Design auf moderne Technik traf. Im Jahr 1964 vorgestellt, war der Series I das erste Modell der von Brooks Stevens gegründeten Automarke Excalibur und eine Hommage an den legendären Mercedes-Benz SSK aus den 1920er Jahren.
Brooks Stevens, ein anerkannter Industriedesigner und Automobilenthusiast, entwarf den Series I mit dem Ziel, das Flair und die Eleganz klassischer Automobile mit der Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit zeitgenössischer Technologie zu vereinen. Der Excalibur Series I war keine bloße Kopie eines alten Designs, sondern eine Neuschöpfung, die den Geist der Vergangenheit mit Innovationen der Gegenwart verband.
Technisch gesehen war der Excalibur Series I eine beeindruckende Maschine. Unter der Haube befand sich ein Chevrolet V8-Motor, der für robuste Leistung und Zuverlässigkeit stand. Dieser Motor, oft ein 327 Kubikzoll (5,4 Liter) Small-Block mit einer Leistung von etwa 300 PS, verlieh dem Fahrzeug eine beachtliche Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit. Kombiniert mit einem manuellen Getriebe oder einer optionalen Automatik, bot der Series I eine Fahrerfahrung, die sowohl kraftvoll als auch angenehm war.
Das Design des Excalibur Series I zeichnete sich durch seine auffällige und unverwechselbare Erscheinung aus. Mit seiner langen Motorhaube, den freistehenden Kotflügeln, dem markanten Kühlergrill und den seitlichen Auspuffrohren erinnerte das Fahrzeug stark an die Luxusroadster der frühen Automobilära. Der Wagen war nicht nur ein Blickfang, sondern auch ein Symbol für Luxus und Individualität.
Der Innenraum des Series I war ebenso beeindruckend wie sein Äußeres. Luxuriöse Materialien, sorgfältige Handarbeit und ein Auge für Details schufen ein Ambiente, das sowohl komfortabel als auch stilvoll war. Die Kombination aus modernen Annehmlichkeiten und klassischem Design machte den Excalibur Series I zu einem begehrten Fahrzeug für Sammler und Autoliebhaber.
Insgesamt war der Excalibur Series I nicht nur ein Automobil, sondern ein Kunstwerk auf Rädern. Er verkörperte die Vision von Brooks Stevens, die Vergangenheit mit der Zukunft zu verbinden und schuf damit eine eigene Nische in der Automobilgeschichte. Heute ist der Excalibur Series I ein seltenes und geschätztes Sammlerstück, das die Faszination für das klassische Automobildesign weiterleben lässt.
Der Excalibur Series II, der in den frühen 1970er Jahren eingeführt wurde, baute auf dem Erfolg seines Vorgängers, dem Series I, auf und brachte einige bedeutende technische und ästhetische Veränderungen mit sich.
Motor und Leistung: Der Series II behielt den robusten Chevrolet V8-Motor bei, ein Merkmal, das für die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit von Excalibur bekannt war. Dieser Motor, oft ein 454 Kubikzoll (7,4 Liter) Big-Block, bot eine erhebliche Steigerung der Leistung gegenüber dem Series I. Mit einer Leistung von bis zu 365 PS bot der Series II eine bemerkenswerte Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit, die ihn zu einem der leistungsstärksten Autos seiner Zeit machte.
Fahrwerk und Handling: Der Series II verfügte über ein verbessertes Fahrwerk und verbesserte Federungssysteme, die ein besseres Handling und eine stabilere Fahrt ermöglichten. Dies war besonders wichtig, um die zusätzliche Leistung des größeren Motors zu bewältigen.
Bremsen und Sicherheit: Mit der erhöhten Leistung kam auch eine Verbesserung der Bremsen. Der Series II war mit Scheibenbremsen ausgestattet, die eine bessere Bremsleistung und mehr Sicherheit boten.
Exterieur: Während der Series I stark von den Automobilen der 1920er Jahre inspiriert war, zeigte der Series II eine Weiterentwicklung dieses Designs. Obwohl er immer noch den klassischen Stil mit Merkmalen wie einer langen Motorhaube, freistehenden Kotflügeln und einem markanten Kühlergrill beibehielt, war das Gesamtdesign des Series II etwas moderner und stromlinienförmiger.
Interieur: Im Innenraum setzte der Series II auf Luxus und Komfort. Mit hochwertigen Materialien, sorgfältiger Verarbeitung und einem Auge für Details bot der Innenraum ein Höchstmaß an Komfort und Eleganz. Moderne Annehmlichkeiten wurden geschickt mit klassischen Designelementen kombiniert.
Anpassung und Individualität: Wie sein Vorgänger bot auch der Series II seinen Käufern eine Vielzahl von Anpassungsmöglichkeiten. Dies reichte von verschiedenen Farboptionen bis hin zu individuellen Anpassungen im Innenraum, was jeden Excalibur Series II zu einem einzigartigen Fahrzeug machte.
Insgesamt stellte der Excalibur Series II eine beeindruckende Kombination aus klassischem Design, moderner Technik und luxuriöser Handwerkskunst dar. Er war nicht nur ein Automobil, sondern ein Ausdruck von Individualität und Prestige. Auch heute noch ist der Series II ein begehrtes Sammlerstück und ein Zeugnis für die einzigartige Ära der Neoklassiker in der Automobilgeschichte.
Der Excalibur Series III, eingeführt in den späten 1970er Jahren, repräsentierte eine weitere Evolution in der bemerkenswerten Geschichte der Excalibur-Automobile. Dieses Modell behielt den Geist und Stil seiner Vorgänger bei, während es gleichzeitig wesentliche technische Verbesserungen und Designaktualisierungen einführt.
Motor und Antriebsstrang: Der Series III setzte die Tradition der Verwendung leistungsstarker Chevrolet V8-Motoren fort. Häufig kam ein 454 Kubikzoll (7,4 Liter) Big-Block-Motor zum Einsatz, der eine beeindruckende Leistung und Zuverlässigkeit bot. Diese Motoren waren bekannt für ihre Kraft und Ausdauer, was sie ideal für ein Auto machte, das sowohl für den täglichen Gebrauch als auch für besondere Anlässe konzipiert war.
Fahrwerk und Handling: Im Series III wurde das Fahrwerk weiter verfeinert, um eine bessere Straßenlage und ein komfortableres Fahrgefühl zu bieten. Das verbesserte Fahrwerk sorgte für ein ausgewogenes Handling, das sowohl bei hohen Geschwindigkeiten als auch in Kurven überzeugte.
Bremsen und Sicherheit: Angesichts der hohen Leistung wurden die Bremsen des Series III entsprechend aufgerüstet. Mit leistungsfähigeren Scheibenbremsen an allen vier Rädern bot der Series III eine verbesserte Bremsleistung und erhöhte Sicherheit.
Exterieur: Das Design des Series III blieb dem klassischen Excalibur-Stil treu, mit langgestreckter Motorhaube, charakteristischem Kühlergrill und markanten freistehenden Kotflügeln. Gleichzeitig gab es einige Modernisierungen, die dem Auto ein zeitgemäßeres Aussehen verliehen. Diese Balance zwischen klassischem und zeitgenössischem Design machte den Series III zu einem auffälligen und zeitlosen Fahrzeug.
Interieur: Im Innenraum setzte der Series III auf Luxus und Qualität. Hochwertige Lederbezüge, Holzapplikationen und sorgfältig ausgewählte Materialien schufen eine Atmosphäre von Eleganz und Komfort. Moderne Annehmlichkeiten wurden nahtlos in das klassische Design integriert, was den Series III sowohl praktisch als auch stilvoll machte.
Anpassungsoptionen: Wie bei früheren Modellen bot Excalibur auch beim Series III eine Vielzahl von Anpassungsmöglichkeiten. Kunden konnten aus verschiedenen Farbkombinationen, Innenausstattungen und anderen Optionen wählen, um ihr Fahrzeug individuell zu gestalten.
Der Excalibur Series III war ein Auto, das Eleganz, Leistung und Individualität in sich vereinte. Es war ein Fahrzeug, das nicht nur auf der Straße auffiel, sondern auch als ein Stück Automobilgeschichte geschätzt wurde. Heute sind Excalibur Series III Modelle begehrte Sammlerstücke, die die Ära der Neoklassiker in der Automobilwelt repräsentieren und für Liebhaber klassischer und individueller Automobile eine besondere Anziehungskraft haben.
Die Geschichte der Automarke Excalibur ist eine faszinierende Mischung aus klassischem Design und moderner Technik. Sie beginnt in den frühen 1960er Jahren, als der renommierte Industriedesigner Brooks Stevens, inspiriert von der zeitlosen Eleganz klassischer Automobile, das Konzept für Excalibur entwickelte. Stevens, der bereits durch seine Arbeit an verschiedenen Projekten in der Automobilbranche bekannt war, stellte sich ein Fahrzeug vor, das die Ästhetik der glorreichen Automobilära der 1920er und 1930er Jahre mit der Zuverlässigkeit und Leistung moderner Technik kombinierte.
1964 wurde dieser Traum mit der Vorstellung des Excalibur Series I auf der New York Auto Show Wirklichkeit. Dieses erste Modell war eine Hommage an den legendären Mercedes-Benz SSK, ein Auto, das in den 1920er Jahren für seine außergewöhnliche Leistung und Eleganz bekannt war. Der Excalibur Series I, ausgestattet mit einem robusten Chevrolet V8-Motor, verband klassisches Design mit beeindruckender Leistung und moderner Technologie.
Im Laufe der Jahre entwickelte sich Excalibur zu einer der prominentesten Marken für Neoklassiker, einer Fahrzeugklasse, die darauf abzielte, den Charme und die Eleganz vergangener Epochen mit den Annehmlichkeiten und der Technik der Gegenwart zu verschmelzen. Jedes folgende Modell, von Series II bis Series V, brachte Verbesserungen und Verfeinerungen, sowohl im Design als auch in der Mechanik.
Trotz des zunehmenden Interesses an modernen und aerodynamischen Designs blieb Excalibur seinem Erbe treu und produzierte Automobile, die nicht nur einzigartig und auffällig waren, sondern auch eine Brücke schlugen zwischen der nostalgischen Vergangenheit und der innovativen Zukunft des Automobilbaus. Bis in die 1990er Jahre blieb Excalibur eine Ikone für Liebhaber klassischer und individueller Automobile.
Heute sind Excalibur-Automobile begehrte Sammlerstücke, die die Ära der Neoklassiker repräsentieren und ein Stück Automobilgeschichte bewahren, das die Grenzen zwischen Vergangenheit und Gegenwart, zwischen Traum und Technik verschwimmen lässt.
Das erste Excalibur-Automobil war von einem Mercedes-Benz SSK aus den 1920er Jahren inspiriert und basierte auf einem Studebaker-Fahrgestell.
Ja, in den 70er und 80er Jahren genossen Excalibur-Fahrzeuge eine gewisse Popularität, insbesondere bei Prominenten und Liebhabern von Neoclassic-Fahrzeugen.
Viele Excalibur-Modelle hatten auffällige Drahtspeichenräder und manchmal auch freiliegende Ersatzräder an den Seiten.
Die ersten Excalibur-Modelle verwendeten häufig ein manuelles Getriebe, aber es gab auch Optionen für Automatikgetriebe.
Frühe Excalibur-Modelle waren oft mit Chevrolet V8-Motoren ausgestattet.
Der erste Excalibur, das Modell SS, wurde 1964 vorgestellt.
Excalibur-Autos sind bekannt für ihr Retro-Design, das Elemente klassischer Sportwagen mit modernen Annehmlichkeiten kombiniert.
Excalibur-Fahrzeuge boten eine solide Leistung, waren jedoch mehr auf Stil und Einzigartigkeit als auf maximale Geschwindigkeit oder Rennleistung ausgerichtet.
Excalibur-Autos wurden meistens als handgefertigte Fahrzeuge mit Fiberglaskarosserien hergestellt.
Obwohl sie in geringen Stückzahlen produziert wurden, waren Excalibur-Fahrzeuge Serienmodelle und keine Einzelanfertigungen.
Du bist auf der Suche nach einem anderen Oldtimer?
Auf unserem Oldtimer Markt findest du viele Oldtimer und Youngtimer Autos, gebrauchte Oldtimer Traktoren und Oldtimer Motorräder, Mofas und Fahrräder.
Autos
Traktoren
Motorräder, Mofas oder Fahrräder
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen