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  7. Ein Ölfilter gehört zu den Bestandteilen des Schmiersystems. Dessen Funktion besteht darin, Verunreinigungen aus dem Öl zu filtern.

Ein Ölfilter gehört zu den Bestandteilen des Schmiersystems. Dessen Funktion besteht darin, Verunreinigungen aus dem Öl zu filtern.

Kilometerstand: • Leistung: 0 • Baujahr: -

ID: 2195 • Händler • Berlin, Deutschland

-
MarkeSonstige Marken...
TypAndere Modelle
AnbieterHändler
Filtertypen:
Welche Filterarten gibt es?
• durch Gravitation;
• zentrifugal;
• mechanisch;
• magnetisch.

Durch die Konstruktionsmerkmale:
• Patrone;
• Spin-On.

Aufbau des Ölfilters
Besonders weit verbreitet sind mechanischer Filter. Es wird das Öl dabei mit einem bestimmten Papier, Stoff oder weiteren Material gereinigt.

Der Teil beschreibt ein Filterelement, das in einem Gehäuse samt Düsen liegt – Umleitungsventil sowie Rückführventil. Durch das Umleitungsventil wird das Öl zum Motor geleitet ohne weitere Maßnahmen (wenn das Filterelement verstopft ist, oder es eine veränderte Konsistenz gibt durch niedrige Temperaturen). Das Rückführventil (ebenfalls Ableitung genannt) hat die Aufgabe den Öleintritt ins Kurbelgehäuse zu unterbinden.

Bild eines Ölfilters von Euautoteile.at

Ideale Nutzung der Ölfilter
Man sollte das Fahrzeugteil zusammen mit dem Motoröl wechseln: zwischen 10 bis 15 Kilometern. Außerdem kann die Lebensdauer von den Filtern beim häufigen Starten und Stoppen während, in der kalten Jahreszeit, längerem Leerlaufbetrieb, der Verwendung von minderwertigem Kraftstoff, sowie staubiger Luft (beispielsweise auf Feldwegen) verringert werden. Wenn dies der Fall bei Ihnen ist, sollten Sie da Motoröl und den Filter häufiger wechseln.

Versagen vom Ölfilter:
• Ende der Lebensdauer;
• Klopfen vom Filterelement;
• Beschädigung vom Gehäuse;
• Funktionales Versagen von den Düsen.
Anzeichen für ein Versagen des Ölfilters
• Ölflecken sind nach längerem Stehen des Wagens auf dem Boden unter dem Motto zu erkennbar;
• Ständiges überhitzen des Motors;
• deutlich gestiegener Ölverbrauch;
• Nach dem Motorstart leuchtet die Öldruckanzeige auf der Armatur zu lange auf;
• Das Gehäuse des Filters ist aufgequollen

Gründe für ein Versagen des Ölfilters

• Nutzung von einem minderwertigen Filter;
• Nutzung von minderwertigen Schmierstoffen;
• Der Filter wurde unsachgemäß ausgewählt oder nicht korrekt eingebaut;
• Das Teil wurde nicht rechtzeitig ausgetauscht und wurde mit dem Betrieb fortgefahren;
• Der Öltyp entspricht nicht den Herstellervorgaben;
• Dichtungselemente sind abgenutzt;
• Die Maschine wurde vor Hochgeschwindigkeitsfahrten nicht ordnungsgemäß aufgewertet.

Die Diagnose
Man kann die Leistungsfähigkeit des Ölfilters durch indirekte Anzeichen für ein Versagen (vor allem gestiegener Verbrauch der Schmierstoffe und Öldruckmesser ablesen), sowie einer oberflächigen Kontrolle vornehmen.

Wenn es stärkere Schäden am Gehäuse vom Filter gibt, sollte man zur Vorsorge kontrollieren, ob das Schmiersystem und der Motor richtig funktionieren.
Austausch vom Ölfilter
Man sollte die Ölfilter regelmäßig wechseln. Dies sollten Experten vornehmen, weil der Prozess zeitintensiv ist. Außerdem kann es durch Fehler beim Austausch zu Fehlfunktionen vom Motor führen.

Wir hoffen, dass Ihnen jetzt deutlicher geworden ist, wozu der Ölfilter dient und wie Sie erkennen können, dass eine Reparatur vorgenommen werden muss. Wichtig ist, dass ein Austausch der notwendigen Teile zeitnah von Experten vorgenommen wird, falls es einen Defekt gibt.

Standort

Josef-Orlopp-Straße 55
10365 Berlin
Brandenburg Deutschland

Kontakt

mail  info@auto-doc.at
phone  4314240003

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