Ein wichtiger Schritt in der Entwicklung des langlebigen Zweizylinder-Boxermotors von BMW erfolgte 1936 mit der Einführung der 494-cm³-R5. Zuvor war der BMW-Motor erkennbar mit dem ersten seiner Art, der R32 von 1923, verwandt, und wie bei ihren Vorgängern (500 cm³) war auch die R5 mit 68 x 68 mm Bohrung/Hub quadratisch. Der obenliegende Ventiltrieb der R5 betrat jedoch mit zwei kettengetriebenen Nockenwellen neue Wege, was kürzere Stößelstangen und höhere Drehzahlen ermöglichte. 1938 wurde das Modell als R51 aktualisiert, erhielt eine Teleskopgabel vorn und eine Kolben-Hinterradaufhängung und wurde bis 1940 produziert.
BMW nahm die zivile Produktion im Dezember 1948 mit dem R24-Einzylinder wieder auf, aber es sollte weitere 12 Monate dauern, bis wieder ein Zweizylindermodell verfügbar war. Dies war der R51/2, der, wie seine Bezeichnung nahelegt, auf dem Vorkriegs-R51 basierte. Zu den Verbesserungen des R51/2 gehörten eine Vorderradgabel mit Zweiwegedämpfung, ein Dämpfer für die Hauptwelle des Getriebes und ein verstärkter Rahmen. Tatsächlich war der R51/2 nur ein Notmodell, um die Produktion anzukurbeln, während BMW an etwas Modernerem arbeitete. Sein Nachfolger, der R51/3, kam im Februar 1951 auf den Markt und hatte trotz der Ähnlichkeit in der Bezeichnung einen völlig neuen und viel eleganter aussehenden Motor, der neben einer Reihe anderer Fortschritte eine einzelne zahnradgetriebene Nockenwelle und einen an der Kurbelwelle montierten Generator enthielt.
Es wird angenommen, dass diese Matching Numbers R51/3 neu in die Niederlande geliefert wurde, da ein (aktenkundiger) Zulassungsbeleg dies 1955 bestätigt. Es wird auch angenommen, dass die Maschine bis Ende der 1990er Jahre in den Niederlanden verblieb. Um das Jahr 2000 wurde die R51/3 vom BMW-Motorradspezialisten Oldlima in Belgien vollständig restauriert. Seit dem Erwerb durch unseren Verkäufer im Jahr 2008 ist die Maschine nicht mehr auf seinen Namen zugelassen, verfügt aber über eine belgische Zulassungsbescheinigung und – was noch wichtiger ist – über die alten niederländischen Zulassungsbelege.
Es gibt kaum einen klassischeren BMW als diesen wunderschönen R51/3, der bei einem Treffen von Enthusiasten garantiert mehr Aufmerksamkeit erregen wird als jedes modernere Modell der Marke …
Gallery Aaldering ist Europas führender Spezialist für Oldtimer seit 1975! Ständig 400 Oldtimer und Sportwagen auf Lager. Besuchen Sie www.gallery-aaldering.com für die aktuelle Lagerliste (alle angebotenen Fahrzeuge sind in unserem Showroom verfügbar) und weitere Informationen. Wir befinden uns nahe der deutschen Grenze, 95 km von Düsseldorf und 90 km von Amsterdam entfernt. So ist eine bequeme Anreise mit Flugzeug, Bahn, Taxi und Auto möglich. Transport und weltweiter Versand können organisiert werden. Innerhalb Europas fallen keine Zölle/Importkosten an. Wir kaufen, verkaufen und bieten Kommissionsverkäufe (Verkauf im Auftrag des Eigentümers) an. Für unsere deutschen Kunden (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) und die Benelux-Länder können wir die Zulassung/Papiere organisieren/bereitstellen. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, Niederlande. Tel.: 0031-575-564055. Qualität, Erfahrung und Transparenz zeichnen uns aus. Wir freuen uns darauf, Sie in unserem Showroom begrüßen zu dürfen.
Matching Numbers
Original Dutch delivered
Restored by Marque specialist