Inzahlungnahmeauto.
Wir schreiben das Jahr 1973. Die Welt verändert sich, die Ölpreise steigen, doch auf Europas kurvenreichen Nebenstraßen zählt immer noch eines: der Fahrspaß.
Und genau dafür hat BMW den 1602 gebaut. Ein kompaktes, leichtes und perfekt ausbalanciertes Coupé mit Heckantrieb, einem spritzigen M10-Motor und vor allem: Charakter.
Und dieses spezielle Auto?
Es versetzt Sie direkt zurück in diese Ära. Dieser ursprünglich in den Niederlanden ausgelieferte BMW 1602 ist in der seltenen und auffälligen Farbe Malagarot lackiert und mit einer Innenausstattung aus braunem Vinyl ausgestattet. Er wurde in den 1990er Jahren mit viel Liebe zum Detail und zur Originalität restauriert und seitdem sorgfältig gepflegt. Das Ergebnis ist ein Auto, das sich innen und außen – von der Karosserie bis zum Armaturenbrett – in einem soliden, gepflegten Zustand befindet.
BMW, wie er sein sollte: leicht, reaktionsschnell und ein Grinsen
Sobald man das Steuer übernimmt, wird klar, warum BMW 1973 selbstbewusst „Für pure Freude am Fahren“ behaupten konnte. Das war nicht nur ein Slogan. Es war die Seele des Autos. Der Motor fühlt sich kraftvoll und temperamentvoll an, das originale 5-Gang-Getriebe schaltet sanft, und die Kupplung lässt sich leicht bedienen. Das Fahrwerk fühlt sich direkt und kommunikativ an. Das ist klassisches BMW-Fahren, pur und ungefiltert.
Gut gepflegt bis ins Detail
Der Lack glänzt noch immer schön und weist die leichte Patina auf, die man von einem liebgewonnenen Klassiker erwartet. Die Restaurierung erfolgte eindeutig mit Blick auf die Authentizität, und alle zeittypischen Details sind vorhanden. Räder, Chromstoßstangen und Scheiben sind in einem ordentlichen Zustand. Im Innenraum sind die Sitze sauber und gepflegt, das Armaturenbrett ist unbeschädigt, die Instrumente sind knackig, und das Lenkrad weist das unverkennbare BMW-Design dieser Zeit auf.
Ein prägendes Kapitel der BMW Geschichte
Der BMW 1602 legte den Grundstein für den sportlichen Ruf der Marke. Entwickelt aus den bahnbrechenden Modellen der Neuen Klasse, vereinte er moderne Technik mit klarem, minimalistischem Design. Unter der Haube steckt der legendäre M10-Vierzylindermotor – dasselbe Triebwerk, das später in der Formel 1 mit Turbolader über 1.000 PS leisten sollte.
Der 1602 wurde als günstigere und kompaktere Variante im Vergleich zum viertürigen 1500 konzipiert, bot jedoch ein sportlicheres und ansprechenderes Fahrgefühl. Mit 85 PS und einem Gewicht von knapp über 900 Kilogramm war dieses Auto seiner Zeit voraus – und bietet auch heute noch ein überzeugendes Fahrerlebnis.
Highlights dieses BMW 1602
– Originallieferung in den Niederlanden
– Werkseitig mit dem begehrten 5-Gang-Getriebe ausgestattet
– Seltene und attraktive Farbkombination: Malaga-Rot mit brauner Innenausstattung
– In den 1990er Jahren sorgfältig und mit viel Liebe zur Authentizität restauriert
– Durchgehend gut erhaltener Zustand, innen und außen
– Ein fantastisches Fahrerauto: leicht, präzise und voller Gefühl
Interessiert? Kontaktieren Sie uns
Suchen Sie einen authentischen und gepflegten BMW 1602? Dieser könnte der Richtige sein. Ob im In- oder Ausland, wir helfen Ihnen gerne. Mit jahrzehntelanger Erfahrung im weltweiten Fahrzeugexport übernehmen wir den gesamten Prozess für Sie. Kontaktieren Sie uns gerne für weitere Informationen oder einen Besichtigungstermin.
Restored and rebuilt in the 1990s and very well preserved since then
Equipped with the Sports Parts-option 5speed gearbox
A European-market 1602 (original Dutch)
Finished in \\\"Malaga Red\\\" over a brown vinyl interior
The restored condition is very near to original factory condition
BMW about the 1602 in 1973: \\\"For sheer driving pleasure\\\"