1. Classic Oldtimer
  2. /
  3. Autos
  4. /
  5. Citroën
  6. /
  7. CX
  8. /
  9. Oldtimer Citroën CX gut erhalten

Oldtimer Citroën CX gut erhalten

Kilometerstand: 19.000 km (11.806 mi) • Leistung: 102 PS (75 kW) • Baujahr: 06/1979
Das Fahrzeug steht in Alland und kann gerne vor Ort begutachtet werden.

ID: 2949 • Privat • Alland, Österreich

€ 15.500,00
MarkeCitroën
TypCX
Modell2000 Pallas, erste Serie
Baujahr / EZ06/1979
Zustand3: Gebrauchter Zustand ohne größere technische und optische Mängel
PickerlJa bis 06/2025
H-GutachtenJa
Matching NumbersJa
Leistung102 PS (75 kW)
FarbeBraun
SchaltungSchaltgetriebe
Kilometerstand19.000 km (11.806 mi)
AnbieterPrivat
Vorbesitzer2
InnenausstattungStoff
InnenfarbeBeige
AufbauLimousine
Zylinder4 Zylinder
Anzahl Türen4
AntriebFront
TreibstoffBenzin
Sitzplätze5
Citroen CX 2000 Pallas, erste Serie mit Lupentacho.

Einer der wenigen \\\\\\\\\\\\\\\"Überlebenden\\\\\\\\\\\\\\\" und daher entsprechend selten.

Österreichische, historische Zulassung. \\\\\\\\\\\\\\\'Pickerl\\\\\\\\\\\\\\\' bis 05/2025 gelocht.

Dieser CX 2000 wurde als gut ausgestatteter Pallas nach Italien ausgeliefert und im Juni 1979 in Treviso zugelassen. Die teure Pallas-Ausführung glänzte mit luxuriös ausstaffiertem Innenraum und zusätzlichem Zierrat aus Edelstahl sowie einem 5-Gang-Getriebe, das bestens mit zum 102-PS-Motor passt. CX-untypisch ist der überdurchschnittlich gute Erhaltungszustand von Karosserie und Zierteilen. Natürlich wurde der CX in Italien bereits teilweise lackiert, etwa 40% Erstlack sind noch vorhanden. Natürlich zeigt der Innenraum Spuren der Jahre, ist aber noch im Originalzustand. Zur Typisierung als historisches Kfz im Juni 2021 wurde die Mechanik umfangreich revidiert. Kupplung, Spurstangen, Auspuff, Traggelenke und Federkugeln vorne wurden erneuert, außerdem wurde das Getriebe abgedichtet.
Dieser CX zeigt seine Gebrauchsspuren und ist trotzdem ein guter Anzug, wohl weil er mittlerweile richtig selten ist, aus dem Allerlei heraussticht und einfach wunderbar anders ist.

Im Herbst stellte Citroën den CX vor, benannt nach dem französischen Kürzel für den Luftwiderstandsbeiwert. Der CX hatte das schier unmögliche Erbe der DS anzutreten. Markentypisch war der CX durch und durch avantgardistisch und ungewöhnlich. Natürlich hatte auch er Hydropneumatik. Neu waren hingegen die sehr direkte hydraulische Servolenkung, aber auch der Lupentacho und einteilige Türverkleidungsschalen. Die Summe der Innovationen überzeugte die Fachwelt so sehr, dass der CX zum „Auto des Jahres 1975“ gewählt wurde. Dabei sorgte speziell anfangs die Verarbeitungsqualität für reichlich Verdruss.

Der KM-Stand ist abgelesen und entspricht sicher nicht der tatsächlichen Fahrleistung. Privatverkauf, keine Garantie oder Gewährleistung, keine Rücknahme. Das Auto ist angemeldet und wird bewegt. Probefahrt nur bei Schönwetter.

Standort

Am Buchberg 418
2534 Alland
Niederösterreich Österreich

Kontakt

mail  bmot@gmx.at
phone  06765809090

Anfahrtskarte

Wegbeschreibung abrufen

Diese Oldtimer könnten Sie auch interessieren

Wählen Sie jetzt den passenden Oldtimer

Österreich / Wien

2CV zu verkaufen

Bj. 1983; Erstbesitz (schwarze Nummerntafeln); Typenschein und Bedienungsanleitung vorhanden. Reparaturbedürftig. Für Bastler...

Oldtimer ansehen

Niederlande / Noord Brabant

Citroen DS21 Pallas | Restauriert | Klimaanlage | 1970

Oldtimer Citroën DS kann gerne in Waalwijk vor Ort begutachtet werden.

Oldtimer ansehen

Niederlande / Noord Brabant

Citroën Lomax Lambda | Guter Zustand | 1954

Citroën Lomax Lambda | Guter Zustand | 1954 Höhepunkte: - Cremefarbene Lackierung - Seitenrohrauspuff -...

Oldtimer ansehen