Fraud Blocker
  1. Classic Oldtimer
  2. /
  3. Autos
  4. /
  5. Sonstige Marken...
  6. /
  7. Andere Modelle
  8. /
  9. Sonstige Marken... Lucenti Graham Indianapolis Special

Lucenti Graham Indianapolis Special

Kilometerstand: 1.934 km (1.202 mi) • Baujahr: 01/1932

ID: 5927 • Händler • AP Brummen, Niederlande

€ 599.500,00
MarkeSonstige Marken...
TypAndere Modelle
ModellLucenti Graham Indianapolis Special
Baujahr / EZ01/1932
FarbeHellblau
SchaltungSchaltgetriebe
Kilometerstand1.934 km (1.202 mi)
AnbieterHändler
InnenausstattungLeder
InnenfarbeRot
AufbauCabrio
Hubraum4.300 ccm
TreibstoffBenzin
Lucenti Graham Period Indy 500 Rennwagen (1932) – Eine reinrassige amerikanische Indy-Rennmaschine
Es ist das Jahr 1934. Die Motoren dröhnen, die Tribünen des Indianapolis Motor Speedway sind gefüllt mit tausenden begeisterten Zuschauern, und der Duft von Öl und Benzin liegt schwer in der Luft. Auf der Startlinie steht der Lucenti Special, ein flacher, kompromissloser Indy-Rennwagen, gebaut von drei leidenschaftlichen Motorsport-Enthusiasten aus Pittsburgh. Ein Fahrzeug, das schon damals Geschichte schrieb.

Und das Beste daran? Dies ist kein vergessenes Relikt. Dieser Lucenti Graham wurde vollständig restauriert und befindet sich in absolutem Bestzustand – genau so, wie er 1934 als Zehntplatzierter die Ziellinie der Indy 500 überquerte!
Wenn das keine Zeitmaschine ist, dann wissen wir auch nicht weiter. Dieses Auto verkörpert eine Ära, in der leidenschaftliche Ingenieure mit begrenzten Mitteln den großen Namen des Motorsports die Stirn boten. Menschen, die bis an ihre Grenzen gingen. Ein Auto, das einst vor tosendem Publikum in Indianapolis stand, von vergessenen Rennfahrern pilotiert und nach einer unglaublichen Reise nun in seinen vollen Glanz zurückversetzt. Wir sind begeistert von diesem Lucenti! Ein herausragender Rennwagen, der einen echten Liebhaber verdient.

Indy 500 in den 1930er Jahren: Die „Junk Formula“
Die 1930er Jahre waren eine schwierige Zeit für den Motorsport. Die Große Depression hatte massive Auswirkungen, und die extrem teuren Miller- und Duesenberg-Rennwagen wurden nahezu unbezahlbar. Doch das Indianapolis 500 musste weitergehen – also wurde eine neue Regel eingeführt: die „Junk Formula“.

Von 1930 bis 1935 durften Teams kostengünstigere Spezialfahrzeuge auf Basis von Serienautos bauen. Das Ergebnis? Pure Kreativität und mechanische Genialität, mit Rennwagen, die nicht aus großen Fabriken, sondern aus privaten Werkstätten kamen. Und genau hier tritt dieser Lucenti Graham auf die Bühne.

Ein Rennwagen, gebaut von Enthusiasten mit Grand-Prix-Ambitionen
Im Jahr 1932 schlossen sich drei Autoliebhaber aus Pittsburgh, Pennsylvania, zusammen: Angelo Lucenti, Roy Painter und John Saunders. Ihr Ziel? Einen eigenen Rennwagen für das Indianapolis 500 zu bauen, basierend auf einem Graham Blue Streak Eight.

Was machte diesen Lucenti so besonders?

– 265 cubic inch (4,3 Liter) L-Head Achtzylindermotor – ausgestattet mit größeren Ventilen und einer speziell angefertigten Ansaugbrücke mit vier Winfield Model SR-Vergasern.
– Niedriges und aerodynamisches Chassis – dank eines einzigartigen Banjo-Rahmens, durch den die Hinterachse verlief und somit ein extrem niedriger Schwerpunkt erreicht wurde.
– Handgefertigter Rennwagen – von Enthusiasten gebaut, entwickelt für Amerikas größtes Motorsportevent.

Der Wagen erhielt den Namen „Lupasa Special“, eine Kombination der ersten Buchstaben der Nachnamen seiner Erbauer. 1932 versuchte das Team an der Qualifikation für die Indy 500, schaffte es jedoch knapp nicht. Auch ein späterer Versuch auf dem Syracuse Circuit blieb erfolglos. Aber Lucenti gab nicht auf.

Indy 500, 1934: Der große Durchbruch!
Zwei Jahre später kehrte Lucenti mit demselben Fahrzeug zurück, nun unter dem Namen „Lucenti Special“. Dieses Mal gelang die Qualifikation: Fahrer Herb Ardinger erreichte mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 111,7 mph auf dem 2,5-Meilen-Oval einen Startplatz.

– Startposition: Mittelfeld
– Fahrer: Herb Ardinger, später Danny Day
– Ergebnis: 10. Platz beim Indianapolis 500 im Jahr 1934!
– Zusätzliche Rennen: 8. Platz in Springfield und Syracuse

Vom Waisenhaus zum Concours d’Élégance
Jetzt nimmt die Geschichte eine erstaunliche Wendung. Nach dem Ende seiner Rennkarriere landete der Lucenti Special in einem Waisenhaus! Ja, er wurde als Spielgerät für Kinder genutzt. Glücklicherweise wurde der Wagen 1950 von einem Sammler gerettet, der ihn unglaublich 55 Jahre lang in seiner Sammlung behielt.

Im Jahr 2006 wurde der Lucenti Special wiederentdeckt und eine umfassende, historisch korrekte Restaurierung begann. Erstaunlicherweise waren die Aluminiumkarosserie und der originale Motor noch intakt. Lediglich die Auspuffanlage und das Interieur mussten rekonstruiert werden. Das Ergebnis? Ein Lucenti in hervorragendem Zustand, vollständig restauriert nach den 1934 Indy 500-Spezifikationen. Diese aufwendige Restauration brachte dem Fahrzeug einen Klassensieg beim Amelia Island Concours d’Élégance im Jahr 2010 ein.

Einzigartige Merkmale dieses Lucenti
– Echter Indianapolis 500-Rennwagen von 1932 – überlebt, bewahrt und restauriert
– Originale Rennkonfiguration von 1934 – ein authentisches Stück amerikanischer Motorsportgeschichte
– Zeitlos, rein und mechanisch brillant – ein wahrer „Junk Formula“-Rennwagen
– Eines der letzten überlebenden „Junk Formula“-Fahrzeuge aus den 1930er Jahren in diesem Zustand

Kontaktieren Sie uns noch heute
Möchten Sie diesen einzigartigen Lucenti besitzen? Dann setzen Sie sich noch heute mit uns in Verbindung.
Leben Sie außerhalb der Niederlande? Kein Problem! Gallery Aaldering verfügt über langjährige Erfahrung im weltweiten Export von Fahrzeugen und kann den gesamten Kaufprozess für Sie abwickeln. Kontaktieren Sie uns jetzt für weitere Informationen.

The ex-Herb Ardinger 1932 \'Lucenti Special\' Two-Man Indianapolis Race Car
Fully restored while retaining original aluminum body - wire wheels and drivetrain
Place 10 at the 22nd Indianapolis 500 on Wednesday May 30 - 1934 at the Indianapolis Motor Speedway
An extraordinary example in US racing history

Standort

Arnhemsestraat 47
6971 AP Brummen
Gelderland Niederlande

Kontakt

mail  info@gallery-aaldering.com
phone  +31 (0)575-564055

Anfahrtskarte

Wegbeschreibung abrufen

Diese Oldtimer könnten Sie auch interessieren

Wählen Sie jetzt den passenden Oldtimer

Österreich / Oberösterreich

Renault super 2D

Renault super 2d Baujahr 1967 Dieverse Sachen wurden schon erneuert, Hat ein Problem mit der kühlung ist wahrscheinlich Die...

Oldtimer ansehen

Österreich / Niederösterreich

Warszawa 203

Ich verkaufen eine Warszawa 203 bj.1960 neue pickl und alles funkcion. Bei interesant rufen bitte tel.+420775959553

Oldtimer ansehen

Deutschland / Niedersachsen

Rexette 1903

Rexette 1903 kann gerne in Oldenburg (Oldb.) vor Ort begutachtet werden.

Oldtimer ansehen