Verkaufe meinen selbst über einen Bekannten aus den USA importierten, raren 1963 Pontiac Bonneville Tri-Power.
Fahrzeug wahrscheinlich Einzigartig in EU
389 cui Tri Power Hydramtic 8 Lug Wheel 1963 Bonneville Coupe Pontiac
Echter Tri Power ( 3 Vergaser ) mit auch den seltenen Heavy duty 8 lug Wheels brake drums ( 8x aussen geschraubt Stahlfelge auf von aussen gekühlte Bremstrommel )
Fensterheber und Sitzbank elektrisch verstellbar wie bei Boneville Ausstattung üblich, Lack und Innenausstatung sowie Motor wurden in den USA überholt, Klimaanlage auf moderner R134a umgerüstet, Gelenke sowie Gummilager bzw. Technisches wurde von mir die letzten Jahre überholt oder erneuert, Bodenplatte samt Kofferraumboden wurde von mir unten und oben! geschliffen und neue Epoxy Grundiert und abgedichtet sowie nicht mehr so schöne Blechteile ersetzt, Kofferraumboden komplett erneuert, Hohlräume frisch konserviert, Vergaseranlage wieder frisch mit neuen Dichtungen verbaut, Reifen alt aber noch gut im Profil aber sollten für die nächste Season erneuert werden ( neue Reifen sind im VK Preis inbegriffen), Sicherheitsgurt hinten li u. re verbaut wegen Gurtpflicht Kindersitz
Es gibt sicher verschiedenste Fragen, diese bitte an mich richten per Anruf oder schriftlich, werde versuchen so rasch wie es mir möglich ist zu Antworten !
Hier die KI Beschreibung:
Der 1963er Pontiac Bonneville Tri-Power war das Spitzenmodell von Pontiac und kombinierte Luxus mit hoher Leistung durch sein charakteristisches Dreifach-Vergaser-System. Er war bekannt für sein elegantes Design mit den damals trendsetzenden gestapelten Scheinwerfern und der \\\\\\\\\\\\\\\"Wide-Track\\\\\\\\\\\\\\\"-Spur.
Motorisierung und Leistung:
Der 1963er Bonneville war standardmäßig mit einem 389-Kubikzoll (6,4 Liter) V8-Motor ausgestattet. Die optionale Tri-Power-Konfiguration verbesserte die Leistung erheblich.
389 ci (6,4 L) V8 Tri-Power: Diese Option, die drei Doppelvergaser verwendete, lieferte 348 PS.
Die Kraftübertragung erfolgte über ein serienmäßiges Dreigang-Schaltgetriebe oder optional ein Drei-Gang-Automatikgetriebe (Hydra-Matic) bzw. ein Viergang-Schaltgetriebe.
Tri-Power-System
Das Tri-Power-System, bestehend aus drei Rochester 2-Barrel-Vergasern, war eine ikonische Performance-Option von Pontiac.
Funktionsweise: Bei niedrigen Geschwindigkeiten und normaler Fahrt arbeitete nur der mittlere Vergaser, um eine angemessene Fahrbarkeit und Kraftstoffeffizienz zu gewährleisten. Bei stärkerem Gasgeben öffneten sich die vorderen und hinteren Vergaser progressiv über ein Vakuumservo, was die Motorleistung maximierte.
Vorteile: Dieses System bot eine Leistung, die der Kraftstoffeinspritzung der damaligen Zeit Konkurrenz machte, aber zu einem geringeren Preis. Das Vorhandensein des Tri-Power-Systems an einem klassischen Pontiac steigert heute oft seinen Sammlerwert.
Ausstattung und Design:
Als Flaggschiff-Modell bot der Bonneville eine luxuriöse Ausstattung.
Interieur: Der Innenraum war geräumig und elegant, mit Optionen wie Schalensitzen, einer Mittelkonsole und hochwertigen Materialien wie Vinyl oder optionalem Leder.
Exterieur: Das Design des Jahres 1963 zeichnete sich durch klare, eckige Linien, einen markanten geteilten Kühlergrill und gestapelte (vertikale) Scheinwerfer aus.
Der 1963er Pontiac Bonneville Tri-Power gilt als begehrter Klassiker, der für seine Kombination aus Stil, Komfort und der für die Ära der Muscle Cars typischen beeindruckenden V8-Leistung geschätzt wird