Oldtimer Wohnmobil von 1961 FBW Samba – Bus
Eine einmalige Gelegenheit, ein Sambabus-Unikat mit manuellen
Selbstmördertüren, unzähligen Fenstern
( 39 Fenster plus 12 Schiebefenster)
und einem sagenhaften „Haifisch“ – Design zu erwerben.
Zugelassen als Wohnmobil mit H-Kennzeichen. Servolenkung? Na klar.
Abzugeben ist dieser in jeder Hinsicht einzigartige Wohnbus von 1961
Es handelt sich um ein echtes Schweizer Fahrzeug von FBW
Dieser Bus wurde speziell für die Alpenpasstour gebaut und ist daher sehr schmal und hat das Lenkrad auf der rechten Seite, sodass der Fahrer immer den Abgrund direkt im Blick hat.
Die Fahrer – und Beifahrerfenster sind per Kurbel zu öffnen wie bei einem PKW. Auch sonst kann man rings herum die 12 Schiebefenster öffnen für immer gute Belüftung und Durchzug.
Auch hat es 2 große Dachluken und ein extrem starkes Frischluftgebläse in der Front.
Die vorderen Fenster sind aus getöntem Glas und dämpfen somit die Sonneneinstrahlung für den Fahrer und die Beifahrer.
Auch die Oberfenster sind getönt. Insgesamt kann sich der „ Samba“ – Bus mit seinen unzähligen Fenstern im Vergleich zum Kult VW Bus T1 Samba sehen lassen und mit ihm locker messen.
Vor allem ich Sachen Qualität und Preis.
Der Gesamtzustand des Wohnmobiles ist ganz hervorragend und die Laufleistung von 593.000 km ist für diesen Bus mit 11 Liter Hubraum und Mittelmotor rein gar nichts.
Der FBW hat 60 Jahre lang eine Wartung und Pflege in der Schweiz erfahren, die sich sehen lassen kann.
Der FBW Club in der Schweiz verfügt für alle Fälle über ein riesiges Ersatzteillager und der Club verfolgt das Ziel, alle FBW Fahrzeuge noch sehr lange auf den Straßen fahren sehen zu können.
Dazu gibt es einen hochinteressanten Film bei youtube unter:
„ Das Postauto – Dokumentation von NZZ „
Der Camper ist nun definitiv gerüstet für die nächsten 60 Jahre und für die nächsten 500.000 km Laufleistung.
Zum Fahrzeug gehört die komplette lückenlose Dokumentation vom handgeschriebenen Datenblatt über sämtliche technischen Handbücher mit Wartungshinweisen bis hin zu Büchern über Schweizer Postbusse, in denen dieser Bus natürlich aufgeführt und beschrieben ist.
Sogar die Kostenaufstellung für den Bus von 1961 liegt vor:
Der Bus kostete im Jahr 1961 ganze 172.635 Schweizer Franken
Der einzigartige Schweizer Unterflurmotor und das halbautomatische Wandlergetriebe wurden in sehr vielen FBW Bussen verbaut und haben sich absolut bewährt – bis heute !
Der nette kleine Campingbus wird ganz ohne Kupplung geschaltet. Eine Kupplung braucht und gibt es nicht.
Der Fahrer kann also immer ohne Unterbrechung mit dem linken Fuß das Drucklufthorn betätigen oder Auf - und Abblenden.
Servolenkung? Na klar. Er lässt sich spielend leicht lenken.
Während Getriebe und Motor in unzähligen FBW Fahrzeugen verbaut wurde, gibt es diesen Bus in genau dieser Form und in diesem Design nur ein einziges Mal:
Dieser Bus ist „Die Krönung des Haifisch Design“ - ein Unikat !
Bereifung: 6 x Michelin 12 R 225 neuwertig
Zugelassen ist das Büssle als Wohnmobil mit H-Kennzeichen für 7 Personen.
Es hat 2 große Doppelbetten und somit 4 -6 Schlafplätze.
Die gesamte Campingausstattung ist extrem robust und hochwertig und technisch nahezu auf neuestem Stand.
Bei ebay finden Sie das Angebot auch mit vielen weiteren Informationen und mit 100 Fotos zum Fahrzeug.
Der Camper ist zugelassen und reisefertig; einsteigen und losfahren - vorausgesetzt, der Fahrer hat einen Führerschein für Fahrzeuge über 7,5 Tonnen.