Volvo P1800 ES \"Schneewittchensarg\" in Eisblau-Metallic Bj. 1973, 1986cm3, 91kW / 124PS mit 4-Gang Schaltgetriebe und Overdrive.
Die Historie des Fahrzeugs ist in weiten Teilen nachvollziehbar. So wurde der Volvo 1973 nach USA erstausgeliefert (über die US-Zeit gibt es keine Dokumente mehr).
1989 wurde der P1800 ES von einem Restaurationsbetrieb nach UK importiert, wo er anschließend repariert/restauriert wurde.
1994 wurde der Schneewittchensarg nach Deutschland gebracht, wo er 8 Jahre im Besitz eines Zahnarztes aus Viersen auf 07er Sammelkennzeichen gefahren wurde.
2002 hat ihn der Vorbesitzer aus Hamburg erworben, technisch überholen und die Sitze erneuern lassen. Danach hatte er eine Kurzbewertung bei Classic Data mit der Note 3 erstellen lassen. Der Vorbesitzer hat den Wagen dann 20 Jahre auf 07er Sammelkennzeichen in Hamburg und Umgebung mit einer Fahrleistung von 3.500km p.a. gefahren.
2024 habe ich den Wagen für meine Sammlung erworben und 2025 technisch überholen lassen. Dabei bekam der Volvo u.a. neue Reifen, eine neue Batterie, neue Dämpfer für die Heckklappe, eine Kraftstoffpumpe, neue Bremsschläuche hinten, eine Überarbeitung des Zündsystems, einen neuen Kühler mit Thermostat und neue Sensoren für Wasser und Öl.
Im April 2026 wurde die Hauptuntersuchung mit Oldtimergutachten erneuert.
Der Wagen befindet sich aktuell in einem guten Allgemeinzustand. Technisch ist er einwandfrei und sofort einsatzfähig.
Die Karosserie ist solide und zeigt keinen sichtbaren Rost. Die Lackierung ist soweit in Ordnung; hier und da wurde auch mal nachlackiert. Die Chromteile befinden sich in einem vernünftigen Zustand.
Die Innenausstattung ist weitgehend original und sauber. Der Himmel ist sauber und ohne Risse. Die sehr gut zum harmonischen Erscheinungsbild des Schneewittchensarg passenden hellblauen Ledersitze sind einwandfrei.
Die Spaltmaße rundum sind einwandfrei und alle Türen und Hauben öffnen und schließen perfekt.
In der schönen Farbkombination aus Eisblaumetallic - Lackierung und hellblauer Innenausstattung wirkt er hell, frisch und wertig. Obgleich diese Farbkombination dem originalen Auslieferzustand entspricht, ist sie doch extrem selten und ein Alleinstellungsmerkmal dieses Autos.
D-Jetronic Einspritzanlage, B20F Motor, Getriebe, zuschaltbarer Overdrive, Lenkung und Bremsen arbeiten einwandfrei und erzeugen ein angenehm sicheres und souveränes Fahrerlebnis.
Das Kombi-Coupé ist eine schwedische Designikone. Es macht Spaß, erzeugt Liftstyle und Aufmerksamkeit und ist eine solide Wertanlage in den unsicheren Zeiten.
Ich verkaufe nun den P1800 ES da ich mich entschlossen habe, meine Sammlung altersbedingt zu reduzieren.
Für Rückfragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.