VW 1302 S, 1972, der „Super-Käfer*“ – besser geht´s nicht!
Technik komplett erneuert vor km 16.500, Karosserie überholt vor km 3.300, Gutachten Zustand 2, Motor 2,2 Liter mit 90 PS. Absolut alltagstauglich!
Der 1302 S wurde nur von 70 bis 72 gebaut und war auch die Basis für die legendären SALZBURG KÄFER. Der Wagen hatte erstmalig Scheibenbremsen vorn, neue Vorderachse mit McPherson-Federbeinen und hinten eine Schräglenkerhinterachse. Ein wahrer Markstein in der VW-Käfer Geschichte, der zu einer tadellosen Straßenlage führte, wie die Fachpresse einheitlich feststellte. Aber es geht noch mehr….
Meinen Käfer habe ich Anfang Oktober 2010 mit originalen 117.000 KM gefunden, Zustand 2- bis 3, unfallfrei und die Farbe (Marathonmetallic), Weltmeister-Felgen, beheizte Heckscheibe, etc. lassen auf ein Exemplar der „Weltmeister-Serie“ schließen.
Jaguar Ruckelshausen: Gesamtumbau auf Rallye-Käfer, weitgehend Technik, ohne den Käfer optisch zu verändern.
Gesamte Bremsanlage mit Leitungen erneuert,
Radlager, Lenkungsteile und sämtliche Verschleißteile der Technik erneuert
Unterboden überprüft und ausgebessert,
alle erkennbaren Roststellen ausgebessert.
Sämtliche E-Leitungen erneuert
Öldruck - und Temperatur-Anzeige (VDO) eingebaut
Drehzahlmesser eingebaut, Tachowelle erneuert,
Halda Twinmaster mit Haldawelle eingebaut
Neue Cibiè-Weitstrahler mit beleuchtetem Kontrollschalter
Neue HELLA Nebelleuchten und Rückstrahler mit beleuchteten Kontrollschaltern eingebaut
Beide Vordersitze gegen Leder-Schalensitze, verstellbar, ausgetauscht
Fußmatten erneuert, vorn und hinten
Neue Wärmetauscher für „Polarexpeditionen geeignet“ , sehr selten und sie heizen wirklich sehr gut!
MIKE Sander Hohlraumversiegelung (Spezialist) durchgeführt,
5 Felgen, Lemmerz Weltmeisterfelgen, neu lackiert und mit NOKIAN Hakkapeliitta Spezial Spikereifen (Finnland) bereift
5 Sommerreifen- Felgen mit Pirelli-Winterreifen
Sebring-Auspuff (mit Europazulassung) montiert,
Für mehr Freude am Fahren bei Rallyes fehlte hinsichtlich Motorleistung doch noch etwas. Leistung in den unteren Bereichen und mehr Freude am Fahren.
Daher haben wir uns bereits 2010 für die INNOVATIVE MOTORENTECHNIK Robert BERNAUER entschieden. Eine Entscheidung die wir bis heute nicht bereut haben.
Der – auf Basis der Originalmaschine von R. Bernauer aufgebaute – 2,2 Liter Motor mit 90-95 PS ist locker mit dem des Porsche 356 SC zu vergleichen. Optisch schaut der Motor (fast) aus wie der originale Motor mit 1.600 ccm.
Kupplung und Lichtmaschine wurden erneuert
Ein additiver Ölkühler wurde eingebaut
Ein passendes Austauschgetriebe wurde eingebaut,- der 4. Gang ist etwas länger. Da uns weniger die Spitze, als das Drehmoment in steilen Serpentinen ankam, gehen jetzt steile Bergkurven locker im zweiten Gang. Ein deutlicher Vorteil bei Rallyes und Touren! Seither fährt sich der Käfer absolut problemlos im Verkehr, wie auch bei steilen Bergstrecken. Verbrauch mit ca. 9 Liter, Super 98/100 geringer als beim Basiswagen.
… und später
neuer Rückbankbezug in K-Leder (2016)
Trittbretter neu (2016)
Heckscheibe wegen Heizung erneuert (2018)
Einbau eines neuen (bei Rallyes zugelassenen) elektronischen Stack-Drehzahlmessers (2022)
2019 wurde die Karosserie bei Jaguar Ruckelshausen auf Zustand 2 (siehe Gutachten) renoviert. z.B. 4 neue Kotflügel, diverse Bleche am Bug und Heck erneuert, Türbleche erneuert, außer der Dachfläche Ganzlackierung, etc.
Der Käfer hat seit dem Kauf ca.16.500 KM gelaufen und wurde jährlich von der Werkstatt Robert Huber, Moosbrunn gewartet. Alle Reparaturen wurden direkt durchgeführt. Der Wagen wurde vor jeder Winter-Rallye gereinigt und mit Wachs eingesprüht. Die An- und Abtransporte erfolgten mit Transporter und die Strecken waren zum größten Teil ohne Einsatz von Salz! Zudem wurde der Wagen vor jeder Rallye durchgesehen und nach jeder Rallye gedampft. Dementsprechend gut ist der Zustand!
Über den Umbau und die Renovierung gibt es eine allumfassende Rechnungsdokumentation.
Bei der Planai Classic konnte ich mit diesem Käfer mehrere Podiumsplätze „erfahren“.
Um Standschäden zu vermeiden, wurde der Wagen im Sommer regelmäßig auf kurzen Strecken gefahren. Außerdem steht er in unserer klimatechnisch ganzjährig entfeuchteten Garage.