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In der Oldtimer Auto Kategorie “VW Käfer” findest du eine Vielzahl an gebrauchten Modellen. Du bist auf der Suche nach einem VW Käfer Oldtimer oder möchtest diesen inserieren, dann bist du bei uns genau richtig.
Der VW Käfer wurde ab dem Jahr 1938 in Deutschland durch die Firma Volkswagen hergestellt und gehört zu den am Meisten produzierten Autos Weltweit. Der VW Käfer wurde als Cabrio und Limousine gebaut. Die bekanntesten Modelle sind der Brezelkäfer, Ovali, die Luxus II Varianten und der Mexiko Käfer. Mit 34 PS ist der VW Käfer zwar nicht der stärkste Boxermotor aber auch heute noch einer der zuverlässigsten Motoren. Im Jahr 2003 wurde die Produktion eingestellt.
In der VW Käfer Kategorie bieten wir Ihnen eine Vielzahl unterschiedlichster VW Käfer (Typ 1) Modelle.
Vom VW Käfer 1200 bis VW Käfer 1300, VW Käfer 1302 und 1303, VW Käfer 1500, Brezel Käfer und VW Käfer Ovali und Vw Käfer 1600. Des weiteren finden Sie unterschiedliche Aufbauarten, Cabrio oder Limousine.
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VW Käfer Übersicht und weitere Informationen
Der VW Käfer ist einer der beliebtesten und meistgebauten Fahrzeuge welcher durch den Volkswagen Konzerns produziert wurde. Ausgestattet mit einem luftgekühlten Boxermotor im Heckbereich des Fahrzeuges sowie Kippfenstern an der Fahrer- und Beifahrertür zeichnen dieses Fahrzeug aus. Die Typenbezeichnung für den VW Käfer ist Typ 1. Am bekanntesten ist mittlerweile der Brezelkäfer, Ovali und Winkerkäfer welche auch als Cabrio ausgeliefert wurden. Die Limousinen wurden auf Kundenwunsch auch mit Schiebedach oder Faltdach gefertigt.
Der VW Brezelkäfer wurde von 1945 bis 1953 produziert. Der Motor hatte gerade einmal 24,5PS und 1131 cm³. Der Brezelkäfer war auch einer der ersten Fahrzeuge welche durch VW gefertigt wurden. Dieses Fahrzeug zeichnet sich durch seine geteilte Heckscheibe aus, welche wie eine Brezel vom Bäcker aussieht. Dadurch kam es auch zu der Bezeichnung Brezelkäfer. Diese Bauart ist mittlerweile sehr beliebt unter Sammlern und Liebhabern dieser Fahrzeuge und erzielt auch sehr hohe Preise beim Wiederverkauf, sofern diese Käfer Modelle überhaupt zum Verkauf stehen. Die Fahrzeuge wurden auch mit Winker ausgestattet.
Der VW Käfer Ovali ist der Nachfolger des Brezelkäfers. Der Ovali wurde von 1953 bis 1957 produziert und ist ebenfalls wie der Brezelkäfer mit Winkern ausgestattet. Die Motorisierung war nun mit 30 PS und 1192 cm³ etwas höher als beim Brezelkäfer.
Der Steg von der Heckscheibe wurde entfernt, aufgrund dessen erhielt der Käfer dann statt der Bezeichnung Brezelkäfer den Namen Ovali aufgrund der ovalen Heckscheibenform. Auch dieser Typ ist bei Liebhabern von VW Käfern sehr gefragt. Ab 1960 wurden die Winker durch Blinker ersetzt und das Export Modell bekam einen noch stärkeren Motor mit nun 34 PS.
Ab 1962 bekam der 1200 Käfer Hydraulikbremsen statt Seilzugbremsen was die Sicherheit enorm erhöhte. Ab 1965 wurde dann der 1300 Käfer mit 40 PS produziert.
Ab dem Jahr 1966 wurde dann der 1500 Käfer mit einem 44Ps Motor hergestellt und ab dem Modelljahr 1971 wurde der 1500 Motor mit 44 PS ersetzt durch den optimierten 1300 Motor mit nun ebenfalls 44 Ps.
Ab dem Jahr 1973 wurde dann auch die Produktion des 1300 VW Käfers eingestellt.
Der 1302 war mit einem 34 PS, 44 PS und 50 PS Motor erhältlich.
Es war die letzte Generation des VW Käfers, die mit einer luftgekühlten hinteren Boxermotor ausgestattet war, bevor diese durch einen wassergekühlten Motor ersetzt wurde. Der Käfer 1302 hatte einen 1,3-Liter-Boxermotor mit einer Leistung von 44 PS. Er war mit einem viergang-Schaltgetriebe ausgestattet, aber es gab auch eine zusätzliche Automatik-Option. Das Fahrzeug hatte eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 140 km/h.
Das Design des Käfers 1302 war im Vergleich zu früheren Generationen deutlich verändert worden. Die Front des Fahrzeugs war breiter und hatte größere, runde Scheinwerfer. Es gab auch eine neue, modernere Heckschürze. Das Interieur wurde ebenfalls aufgefrischt und hatte jetzt ein modernes Armaturenbrett und verbesserte Sitze.
Eine besondere Ausstattungsvariante des Käfer 1302 war die “Super-Ausstattung”, die unter anderem eine elektrische Scheibenwischeranlage, eine Innenraumbeleuchtung und eine höhenverstellbare Lenksäule umfasste. Es gab auch eine “Luxus-Ausstattung”, die Lederpolsterung, eine Sitzheizung und eine Uhr im Armaturenbrett umfasste.
Der Käfer 1302 war sehr beliebt in Europa und in anderen Teilen der Welt, insbesondere in den USA und Kanada. Es wurde auch in Südamerika und in einigen Teilen Asiens produziert. Insgesamt wurden etwa 1,8 Millionen Exemplare des Käfer 1302 hergestellt.
Obwohl es für seine Zeit fortschrittlich war, war der Käfer 1302 in Bezug auf Sicherheit und Umweltfreundlichkeit nicht so gut wie moderne Autos. Es hatte keine Sicherheitsgurte und die Abgasemissionen waren höher als bei heutigen Fahrzeugen. Trotzdem hat der Käfer 1302 eine große Anhängerschaft und ist bis heute ein beliebtes Sammlerstück und ein Symbol für die Automobilgeschichte.
Der 1303 war das Nachfolgemodell vom 1302. Der 1303 war ein starkes Update gegenüber den vorherigen Modellen und war in verschiedenen Karosserievarianten erhältlich, darunter als Limousine, Cabriolet und einige wenige in der Karmann-Version.
Die Designänderungen an der Karosserie des 1303 waren subtil, aber merkbar. Es hatte eine längere Frontscheibe, einen leicht veränderten Kühlergrill und eine größere Stoßstange. Das Cabriolet hatte ein neues Verdeck und ein größeres Faltdach. Innen war der 1303 geräumiger und hatte ein komplett neues Armaturenbrett. 1975 wurden die Blinker von den Kotflügeln in die vordere Stoßstange integriert. Die kleinen Heckleuchten im Kotflügel mit integrierten Blinker wurden vergrößert.
Die Motoren des 1303 waren alle luftgekühlt und hatten vier Zylinder. Die Basismotorisierung war ein 1,2-Liter-Motor mit 40 PS, der in den USA und Kanada verkauft wurde. In Europa war die Standardmotorisierung ein 1,3-Liter-Motor mit 50 PS. Es gab auch leistungsstärkere Motoren wie einen 1,6-Liter-Motor mit 75 PS und einen 1,5-Liter-Dieselmotor mit 40 PS.
Die Handhabung des 1303 war verbessert worden, insbesondere durch die Verwendung von McPherson-Federbeinen und einer neuen Lenkung, die eine präzisere Steuerung ermöglichten. Zusammen mit seinem robusten und zuverlässigen Antriebsstrang war der 1303 ein beliebtes Auto für diejenigen, die ein zuverlässiges und wirtschaftliches Auto suchten.
Der 1303 war auch ein sehr beliebtes Auto für die Anpassung und Tuning, mit einer Vielzahl von Aufrüstungen und Tuning-Teilen, die von Herstellern und Enthusiasten hergestellt wurden. Es war ein sehr zugängliches Auto für Werkstätten und Heimwerker, da es einfach zu reparieren und zu warten war.
Insgesamt war der Volkswagen Käfer 1303 eine wichtige Evolution des Käfer-Modells und hatte eine große Anhängerschaft von Fans und Enthusiasten. Es war ein robustes, zuverlässiges und wirtschaftliches Auto, das sich sowohl für die tägliche Fahrt als auch für die Anpassung und das Tuning eignete.
Dieses Käfer Modell wurde mit 34 PS oder 50 PS Motor ausgeliefert. Im Jahr 1978 wurde in Deutschland die Produktion eingestellt, eine Ära ging zu Ende. Weiterhin wurde aber der Käfer noch in Mexiko, Brasilien und in Südafrika gebaut.
Die VW Käfer wurde nach wie vor für den Europäischen Markt importiert. Aufgrund der Qualitätsunterschiede war der Mexiko Käfer nicht mehr so gefragt wie die deutschen Fabrikate.
Jedoch blieb das Fahrzeug durch Upgrades und Umbauten für die Zulassung dann doch noch interessant. Die Fahrzeuge mit 50 PS Motor und 1600 ccm bekamen vorne Scheibenbremsen.
Der 1600 wurde mit einem 50 PS Motor gebaut.
Das Design des Käfer 1600 i war ähnlich dem des regulären Käfers, aber es hatte einige spezifische Merkmale, die es von anderen Modellen unterschieden. Es hatte eine sportlichere Frontscheibe, eine verbesserte Stoßstange und ein sportlicheres Interieur mit hochwertigeren Materialien und einem höheren Ausstattungsgrad.
Der Motor war auch ausgelegt für den Einsatz von Superbenzin und konnte somit eine höhere Leistung erreichen. Die Fahreigenschaften des Käfer 1600 i waren im Vergleich zu anderen Käfer-Modellen verbessert. Es hatte eine verbesserte Federung und eine neue Lenkung, die für eine präzisere Steuerung sorgten. Es hatte auch größere Scheibenbremsen und optionale Scheibenbremsen an der Vorderachse, die für bessere Verzögerung sorgten.
Das Käfer 1600 i war ein sehr beliebtes Modell bei Enthusiasten und Fans des Käfers. Es war bekannt für seine Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit, aber auch für seine sportlicheren Fahreigenschaften und den höheren Ausstattungsgrad. Auch gab es Möglichkeiten zum Tuning und Aufrüstung, die es sehr attraktiv für Menschen gemacht, die ihren Käfer noch individueller gestalten wollten.
Insgesamt war der Volkswagen Käfer 1600 i eine attraktive und zuverlässige Option für diejenigen, die ein leistungsstärkeres und sportlicheres Auto suchten, immer noch im Käfer-Stil und mit seinen bekannten Eigenschaften wie Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit.
Im Jahr 2003 wurde dann die Produktion mit der letzten Serie, mit der sogenannten Última Edición eingestellt. Insgesamt wurden über 21,5 Millionen Fahrzeuge produziert.
Das VW Käfer Cabrio wurde ab 1936 als Prototyp entwickelt und bis 1943 in Einzelanfertigung danach in Serienfertigung von Karmann produziert.
Die Cabrios ab 1965 wurden mit Motoren beim VW Käfer 1300 mit 40 PS, VW Käfer 1500 mit 50PS, VW Käfer 1302 LS mit 50PS und VW Käfer 1303 LS mit 50 PS zum Verkauf angeboten.
Ab 1980 wurde die Produktion der VW Cabrios durch Karmann eingestellt.
Ein weiterer Produzent von VW Cabrios war die Firma Hebmüller welche das zweisitzige Cabrio sowie ein viersitziges Polizeiauto baute.
Natürlich gibt es noch viele weitere Modelle vom VW Käfer die interessant sind, diese sind abhängig von Region und Baujahr.
Der VW Käfer wurde von 1938 bis 2003 gebaut.
Der VW Käfer war in der Nachkriegszeit ein Symbol für den Wiederaufbau Deutschlands und ein wichtiger Faktor für die Motorisierung der breiten Bevölkerung. Zudem hat er die Entwicklung des Volkswagen-Konzerns maßgeblich geprägt. Dieses Modell verhalf VW zum Durchbruch in der Automobil Fertigung.
Ein VW Käfer aus dem Jahr 1960 kostete in Deutschland damals etwa um die 4.200 DM.
Es gibt viele seltene Modelle des VW Käfers, wie z.B. der “Hebmüller”-Käfer oder der “Brezelkäfer” als Cabrio Ausführung. Der seltenste Käfer ist jedoch schwer zu definieren, da es von vielen Modellen nur wenige Exemplare gibt.
Der Preis für einen gut erhaltenen VW Käfer hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Baujahr, Zustand, Ausstattung und Seltenheit, Coupe oder Cabrio. In der Regel kosten gut erhaltene Käfer zwischen 10.000 und 30.000 Euro. Seltene Brezelkäfer bis 50.000 Euro oder mehr.
Bei der Restaurierung eines VW Käfers müssen besondere Anforderungen beachtet werden, wie z.B. die Verwendung von Originalteilen und der Erhaltung des Originalzustands. Auch die spezielle Konstruktion des VW Käfers erfordert ein besonderes Know-how bei der Restaurierung. Wichtige Eckpunkte auf die Karosserie bezogen sind der Rahmenkopf, die Einstiege oder auch die Endspitzen beim VW Käfer.
Der VW Käfer spielte in der Popkultur eine wichtige Rolle und wurde z.B. in Filmen wie “Herbie” als sprechendes Auto präsentiert.
Es gibt viele Tuning-Möglichkeiten für den VW Käfer, wie z.B. die Optimierung des Motors, die Veränderung der Karosserie oder die Anpassung der Ausstattung. Allerdings sollten hierbei auch die gesetzlichen Vorschriften und der Erhalt des Originalzustands beachtet werden. Typische Leistungssteigerungen des Motors sind zum Beispiel der Verbau einen Porsche Boxer Motors, oder auch der Verbau von Weber Vergasern.
Die wertvollsten VW Käfer sind die Export und Standard Modelle vom Brezelkäfer und Ovali als Limousine mit Schiebedach und Faltdach, vor allem aber als Cabrio mit dem Baujahr ab 1945.
Besonders wertvoll sind VW Käfer, die selten sind, in gutem Zustand und im Originalzustand erhalten sind. Zum Beispiel die sogenannten “Ovali” Käfer aus den frühen 1950er Jahren oder die “Brezelkäfer” oder der “Cabriolet”-Käfer.
Das hängt grundsätzlich von den persönlichen Vorlieben ab. Es gibt viele verschiedene Modelle des VW Käfers, wie z.B. der “Ovali”, der “Brezel”, der “1302/03” oder der “Cabriolet”-Käfer.
VW Käfer, die in einem perfekten und originalen Zustand sind sowie eine besondere Ausstattung oder Seltenheit aufweisen, eignen sich besonders gut als Wertanlage.
Für den VW Käfer Boxermotor wird ein 20W50 Motoröl benötigt.
Der VW Käfer hat sich im Laufe der Zeit in verschiedenen Aspekten weiterentwickelt, wie z.B. in der Motorisierung, der Karosserieform und der Ausstattung. Auch der Produktionsstandort und die Zielgruppe haben sich im Laufe der Jahre verändert.
Der Wert eines VW Käfers hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. Baujahr, Zustand, Ausstattung und Seltenheit. Es gibt spezialisierte Gutachter, die eine Schätzung des Wertes vornehmen können. Auf Classic Oldtimer finden Sie Spezialisten die Ihnen ein Oldtimer Gutachten für Ihr Oldtimer Fahrzeug erstellen. Hier geht’s zu den Spezialisten auf Classic Oldtimer!
Die Ersatzteilversorgung für den VW Käfer ist sehr gut, da es viele spezialisierte Anbieter und Händler gibt, die Originalteile und Nachbauten anbieten. Händler und Spezialisten finden sie auf unserer Webseite unter den Oldtimer Spezialisten!
Auch hier hängt der Preis von verschiedenen Faktoren ab. Wir habe dies auch schon in anderen Fragen beantwortet. Im Durchschnitt kostet ein VW Käfer heute zwischen 5.000 und 20.000 Euro. Teilweise kostet ein VW Käfer über 49.000 Euro.
Die VW Käfer Motoren hatten 18 KW bis 40 KW Leistung.
Ein VW Käfer hat zwischen 24,5 PS und 54 PS.
Es gibt keine genauen Zahlen darüber, wie viele VW Käfer noch in Deutschland existieren. Schätzungen gehen von einigen Tausend bis zu Zehntausenden VW Käfer aus.
Es wurden über 21,5 Mio. VW Käfer gebaut.
Der VW Käfer wurde im Laufe der Jahre in verschiedenen Aspekten weiterentwickelt, wie z.B. in der Motorisierung, der Karosserieform und der Ausstattung. So wurde in den 1950er Jahren der “Ovali”-Käfer mit einer ovalen Heckscheibe eingeführt und in den 1970er Jahren der “1302/03”-Käfer mit größerem Motor und modernerer Karosserieform.
Der VW Käfer wurde zuerst in Deutschland bis 1978 produziert, danach in Brasilien, Südafrika und in Mexiko.
Auch wir lieben die Oldtimer Modelle von VW, im speziellen den VW Käfer. Daher haben wir bereits vor Jahren einen VW Käfer restauriert und möchten euch diesen in einem kurzen einfachen Video präsentieren. Alles an dem Käfer wurde selbst gemacht, vom Boden bis zum Himmel. 🙂
Ein toller Klassiker mit hoher gefertigten Stückzahl. Daher ist leichter als bei anderen Oldtimern Ersatzteile zu bekommen und Know How ist auch noch vorhanden.
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