VW Golf 3 Oldtimer kaufen

VW Golf 3 Gebrauchtwagen – VW Golf 3 Oldtimer

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VW Golf 3 – der Mittelklassewagen aus den 90ern

Der VW Golf 3 wurde ab dem Jahr 1991 in Deutschland hergestellt. Der VW Golf 3 war etwas geräumiger als sein Vorgänger und auch in der Ausstattung und Motorisierung überlegen.

Der VW Golf 3 war in der Kompaktklasse ein beliebtes Modell. Neben der Limousine wurden auch Cabrios und der Golf 3 Variant produziert. Der VW Golf 3 wurde mit Benzin- oder Dieselmotoren ausgeliefert. Im Jahr 1997 wurde die Produktion eingestellt.

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In der VW Golf 3 Kategorie bieten wir Ihnen eine Vielzahl unterschiedlichster VW Golf 3 Modelle. Vom VW Golf 3 GTI bis VW Golf 3 VR6, VW Golf 3 GT oder den VW Golf 3 CL. Des weiteren finden Sie auch unterschiedliche Aufbauarten wie Cabrio, Limousine oder Variant.

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Infos zum VW Golf III – Dem Kompaktwagen von VW

VW Golf III – Übersicht und weitere Informationen

Der Volkswagen Golf der dritten Generation, auch bekannt als Golf III, wurde von 1991 bis 1997 produziert. Es handelt sich um einen Kompaktwagen, der den VW Golf II ablöste und von Volkswagen entwickelt wurde.

Der Golf III wurde mit verschiedenen Karosserievarianten angeboten, darunter als 3- und 5-türige Schräghecklimousine, als Kombi (Variant) und als Cabriolet. Das Design des Golf III war im Vergleich zum Vorgängermodell etwas runder und aerodynamischer gestaltet.

Der Golf III wurde mit einer Reihe von Benzin- und Dieselmotoren angeboten, darunter 1,4- bis 2,9-Liter-Benzinmotoren und 1,9-Liter-Dieselmotoren. Später wurde auch eine sportlichere GTI-Version mit einem 2,0-Liter-Motor eingeführt.

Während seiner Produktionszeit erfuhr der Golf III verschiedene Facelifts und Modellpflegen. Insgesamt wurden mehr als 4,8 Millionen Golf III Fahrzeuge weltweit verkauft, was ihn zu einem der erfolgreichsten Modelle in der Golf-Reihe machte.

Der Golf III war auch für seine Sicherheitsmerkmale bekannt. Er war einer der ersten Kompaktwagen, der mit Fahrer- und Beifahrerairbags sowie Seitenairbags ausgestattet werden konnte. Es wurden auch Verbesserungen an der Fahrdynamik und dem Fahrkomfort vorgenommen.

Im Laufe der Jahre erhielt der Golf III verschiedene Auszeichnungen, darunter den Titel “Auto des Jahres” in Europa im Jahr 1992.

Der Golf III wurde als Fortsetzung des Erfolgs der vorherigen Golf-Generationen entwickelt. Volkswagen setzte bei diesem Modell den Fokus auf eine verbesserte Qualität und Zuverlässigkeit. Das Fahrzeug wurde mit moderneren Fertigungsmethoden hergestellt, um die Produktionskosten zu senken und die Qualität zu steigern.

Im Jahr 1991 wurde der Golf III erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Design des Fahrzeugs war im Vergleich zu seinen Vorgängern aerodynamischer und glatter. Die Karosserie war insgesamt größer, was zu einem geräumigeren Innenraum führte.

Ein bemerkenswertes Merkmal des Golf III war die Einführung des ersten TDI-Dieselmotors von Volkswagen. Der 1,9-Liter-Turbodiesel war sparsam im Verbrauch und bot dennoch eine gute Leistung. Dieser Motor trug zur Popularität des Golf III bei, insbesondere in Europa, wo die Kraftstoffpreise hoch waren.

Während seiner Produktionszeit gab es mehrere Sondermodelle und Editionen des Golf III. Dazu gehörten der Golf GTI, der Golf VR6 und das Cabriolet. Der Golf Variant, die Kombiversion des Golf III, bot zusätzlichen Stauraum und wurde bei Familien und Personen mit einem aktiven Lebensstil beliebt.

Im Jahr 1997 wurde der Golf IV als Nachfolger des Golf III eingeführt, und die Produktion des Golf III wurde schließlich eingestellt. Der Golf III hatte jedoch einen erheblichen Einfluss auf die Automobilbranche und den Kompaktwagenmarkt. Seine Erfolgsgeschichte setzte sich mit dem Golf IV und den nachfolgenden Generationen fort.

Heutzutage wird der Golf III von Liebhabern und Enthusiasten oft als “Youngtimer” betrachtet, was bedeutet, dass er als Sammlerstück und Symbol vergangener Zeiten angesehen wird. Es gibt zahlreiche Golf III Clubs und Treffen, bei denen Besitzer ihre Fahrzeuge präsentieren und die Verbundenheit zur Marke und zum Modell pflegen.

Insgesamt hat der Golf III eine bedeutende Rolle in der Geschichte des Golf-Modells und von Volkswagen im Allgemeinen gespielt. Seine Langlebigkeit, Vielseitigkeit und solide Konstruktion haben dazu beigetragen, dass er auch heute noch in der Automobilwelt präsent ist.

Interessante Fakten – VW Golf III

Entwicklung und Plattform: Der Golf III wurde auf der Plattform “A3” von Volkswagen entwickelt, die auch für andere Modelle wie den VW Vento (Jetta) und den VW Cabriolet verwendet wurde. Die Entwicklung des Golf III dauerte mehrere Jahre und umfasste intensive Tests und Optimierungen, um die Qualität und Zuverlässigkeit des Fahrzeugs sicherzustellen.

Innovatives Design: Der Golf III wurde von Hartmut Warkuß und seinem Designteam entworfen. Das Design war moderner und geschwungener als das des Golf II. Besondere Aufmerksamkeit wurde auf die Aerodynamik gelegt, um den Luftwiderstand zu verringern und die Effizienz zu verbessern.

Technische Verbesserungen: Im Vergleich zum Golf II führte der Golf III eine Reihe von technischen Verbesserungen ein. Dazu gehörten eine verbesserte Federung und eine präzisere Lenkung, um das Fahrverhalten und den Komfort zu optimieren.

Erfolgreiche Verkaufszahlen: Der Golf III war ein großer kommerzieller Erfolg für Volkswagen. Während seiner Produktionszeit wurden weltweit über 4,8 Millionen Einheiten verkauft. Insbesondere in Europa war der Golf III äußerst beliebt und trug maßgeblich zur Stärkung der Marke Volkswagen bei.

Motorsportliche Erfolge: Der Golf III hatte auch im Motorsport einige Erfolge zu verzeichnen. In der Tourenwagen-Rennserie gewann der Golf III mehrere Meisterschaften und war bekannt für seine Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit auf der Rennstrecke.

Besondere Editionen: Im Laufe seiner Produktionszeit wurden verschiedene Sondereditionen des Golf III eingeführt, um das Interesse der Kunden aufrechtzuerhalten. Dazu gehörten der Golf III GT, der Golf III Celebration und der Golf III Harlekin, der durch seine bunte Karosseriefarbe auffiel.

Technologische Innovationen: Der Golf III führte auch einige technologische Neuerungen ein. Dazu gehörten beispielsweise das ABS (Anti-Blockier-System) und die Traktionskontrolle, die die Fahrsicherheit erhöhten.

Beliebtheit als Tuning-Fahrzeug: Aufgrund seiner robusten Bauweise und der Verfügbarkeit von zahlreichen Ersatz- und Tuningteilen wurde der Golf III zu einem beliebten Fahrzeug für Tuning-Enthusiasten. Viele Besitzer haben ihre Golf III-Modelle modifiziert, um die Leistung und das äußere Erscheinungsbild zu verbessern.

Ausstattungsvarianten: Der Golf III wurde in verschiedenen Ausstattungsvarianten angeboten, darunter Basisausstattungen wie “CL” und “GL” sowie höherwertige Modelle wie “GT” und “Highline”. Jede Ausstattungsvariante bot unterschiedliche Optionen und Extras, um den Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden.

Sicherheitsmerkmale: Der Golf III war einer der Vorreiter in puncto Sicherheit in seiner Klasse. Er war einer der ersten Kompaktwagen, der optional mit Fahrer- und Beifahrerairbags ausgestattet werden konnte. Später wurden auch Seitenairbags angeboten. Darüber hinaus verfügte der Golf III über verstärkte Karosseriestrukturen, um die Insassensicherheit im Falle eines Unfalls zu verbessern.

Sondermodelle: Neben den bereits erwähnten Editionen gab es auch eine Reihe von Sondermodellen des Golf III. Dazu gehörten beispielsweise der Golf III GTI Edition, der mit sportlicheren Stoßfängern, Seitenschwellern und speziellen Leichtmetallrädern ausgestattet war. Diese Sondermodelle boten zusätzliche Ausstattungsmerkmale und einzigartige Styling-Elemente.

Beliebtheit als Gebrauchtwagen: Auch heute noch ist der Golf III als Gebrauchtwagen gefragt. Viele Menschen schätzen seine solide Bauweise, die Erschwinglichkeit der Ersatzteile und die relativ einfache Wartung. Dies macht den Golf III zu einem erschwinglichen und zuverlässigen Fahrzeug für Autokäufer, die ein zuverlässiges und praktisches Auto suchen.

Einfluss auf spätere Golf-Generationen: Der Golf III hatte einen erheblichen Einfluss auf die nachfolgenden Generationen des Golf. Viele technische Verbesserungen und Designelemente, die im Golf III eingeführt wurden, fanden sich auch in den späteren Modellen wie dem Golf IV, Golf V und Golf VI wieder. Der Erfolg und die Popularität des Golf III legten den Grundstein für den langfristigen Erfolg der gesamten Golf-Reihe.

Gemeinsame Plattformen: Der Golf III teilte sich seine Plattform mit anderen Fahrzeugen des Volkswagen-Konzerns. Dazu gehörten Modelle wie der VW Vento (Jetta), der Seat Toledo und der Škoda Octavia. Dies ermöglichte eine kosteneffiziente Produktion und einen leichteren Teileaustausch zwischen den Modellen.

Nachhaltigkeit: Der Golf III war auch ein Fahrzeug, das den Gedanken der Nachhaltigkeit vorantrieb. Bereits in den 1990er Jahren wurden umweltfreundlichere Motoren eingeführt, darunter die TDI-Dieselmotoren mit geringem Kraftstoffverbrauch und reduzierten Emissionen. Dieser Fokus auf Nachhaltigkeit wurde in den nachfolgenden Golf-Generationen weiterverfolgt.

Produktionsstandorte: Der Golf III wurde nicht nur in Deutschland produziert, sondern auch in verschiedenen Werken weltweit. Zu den Produktionsstandorten gehörten beispielsweise Wolfsburg und Mosel in Deutschland, Puebla in Mexiko, Uitenhage in Südafrika sowie weitere Standorte in Brasilien, Argentinien, China und Spanien. Dies spiegelte die globale Präsenz von Volkswagen wider und ermöglichte eine effiziente Produktion für verschiedene Märkte.

Modellpflege: Im Laufe der Produktionszeit des Golf III wurden mehrere Modellpflegen durchgeführt, um das Fahrzeug zu aktualisieren und zu verbessern. Diese Modifikationen umfassten Änderungen am Exterieur-Design, der Innenraumausstattung, der Technik und der Motorisierung. Die Modellpflegen trugen dazu bei, das Fahrzeug attraktiv und wettbewerbsfähig zu halten.

Erfolge auf dem Markt: Der Golf III war ein großer kommerzieller Erfolg für Volkswagen und trug maßgeblich zum Wachstum der Marke bei. Er war eines der meistverkauften Fahrzeuge in Europa während seiner Produktionszeit. Seine Kombination aus Qualität, Zuverlässigkeit und Alltagstauglichkeit sprach eine breite Zielgruppe an, darunter Familien, Pendler und junge Fahrer.

Wirtschaftliche Auswirkungen: Der Golf III hatte nicht nur einen Einfluss auf den Erfolg von Volkswagen, sondern auch auf die Wirtschaft im Allgemeinen. Durch die hohe Nachfrage nach dem Golf III wurden Arbeitsplätze geschaffen und Lieferketten gestärkt. Darüber hinaus trugen die Produktion und der Verkauf des Golf III zur Steigerung des Exportvolumens bei und hatten positive Auswirkungen auf die lokale Wirtschaft.

Gebrauchtwagenmarkt: Der Golf III ist auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt immer noch beliebt. Viele Menschen schätzen seine Haltbarkeit, einfache Wartung und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen zu vernünftigen Preisen. Aufgrund seines Rufs als zuverlässiges Fahrzeug und seiner stabilen Werthaltung ist der Golf III eine attraktive Option für Autokäufer, die ein erschwingliches und langlebiges Fahrzeug suchen.

Modifikationen und Individualisierung: Der Golf III war auch ein beliebtes Fahrzeug für Modifikationen und Individualisierung. Viele Besitzer haben ihre Fahrzeuge mit Zubehör und Änderungen versehen, um ihren persönlichen Stil und ihre Leistungsanforderungen zu erfüllen. Dies spiegelt die Vielseitigkeit des Golf III wider und ermöglichte den Besitzern, das Fahrzeug nach ihren Vorstellungen anzupassen.

Folgende Typen vom VW Golf 3 wurden gebaut:

Schräghecklimousine: Die 3-türige und 5-türige Schräghecklimousine war die Standardvariante des Golf III. Sie bot Platz für bis zu fünf Passagiere und hatte eine geräumige Heckklappe für den Zugang zum Kofferraum.

Kombi (Variant): Der Golf III Variant war die Kombiversion des Fahrzeugs und bot zusätzlichen Stauraum. Mit einem größeren Laderaum war der Variant ideal für Familien oder Personen mit einem aktiven Lebensstil.

Cabriolet: Der Golf III wurde auch als Cabriolet angeboten, das mit einem elektrischen Stoffverdeck ausgestattet war. Das Cabriolet bot Platz für bis zu vier Passagiere und ermöglichte ein offenes Fahrerlebnis.

GTI: Der Golf III GTI war die sportlichere Version des Fahrzeugs. Er hatte ein leistungsfähigeres Motorangebot, sportliche Designelemente wie Seitenschweller und spezielle GTI-Embleme. Der GTI war bei Fahrern beliebt, die ein dynamisches Fahrerlebnis suchten.

VR6: Der Golf III VR6 war mit einem 2,8-Liter-Sechszylinder-VR6-Motor ausgestattet. Diese Variante bot eine beeindruckende Leistung und war für Fahrer gedacht, die eine sportliche Fahrt mit höherer Motorleistung suchten.

Sondermodelle: Neben den oben genannten Haupttypen gab es auch verschiedene Sondermodelle des Golf III, die besondere Ausstattungen und Styling-Elemente aufwiesen. Beispiele dafür sind der Golf III Edition, Golf III Highline, Golf III Trek, Golf III Color Concept und weitere, die je nach Region und Markt verfügbar waren.

Syncro: Der Golf III Syncro war die Allradantriebsvariante des Fahrzeugs. Er bot zusätzliche Traktion und Stabilität auf unterschiedlichen Straßenbedingungen und war besonders bei Kunden beliebt, die eine verbesserte Fahrperformance und Sicherheit wünschten.

CityStromer: Der Golf III CityStromer war eine Elektroversion des Fahrzeugs. Er wurde mit einem Elektromotor anstelle eines Verbrennungsmotors ausgestattet und wurde vor allem im Flottenbereich und für städtische Zwecke eingesetzt.

Dieselmodelle: Neben den bereits erwähnten TDI-Dieselmotoren gab es weitere Dieselmodelle des Golf III. Dazu gehörten Varianten mit 1,9-Liter-Dieselmotoren, die für ihre Effizienz und sparsamen Verbrauch bekannt waren.

Sondereditionen: Volkswagen bot eine Vielzahl von Sondereditionen des Golf III an, um bestimmte Zielgruppen und Märkte anzusprechen. Dazu gehörten beispielsweise der Golf III Edition Tour, Golf III Trek, Golf III Classic und Golf III Color Concept. Diese Sondermodelle wurden oft mit speziellen Lackierungen, Interieurdetails und Ausstattungsmerkmalen angeboten.

Exportmodelle: Der Golf III wurde auch für verschiedene Exportmärkte in spezifischen Ausführungen produziert. Je nach Zielmarkt gab es Varianten wie den Golf III Citi in Südafrika oder den Golf III Vento in Nordamerika, der als Jetta verkauft wurde.

Golf III Variant 4Motion: Der Golf III Variant 4Motion war die Allradantriebsvariante des Kombi-Modells. Diese Variante bot zusätzliche Traktion und Stabilität, insbesondere auf schwierigerem Terrain oder bei ungünstigen Wetterbedingungen.

Golf III GTD: Der Golf III GTD war die Dieselvariante des sportlichen GTI-Modells. Er war mit einem leistungsstarken Dieselmotor ausgestattet, der eine gute Performance und zugleich eine hohe Kraftstoffeffizienz bot. Der Golf III GTD kombinierte Sportlichkeit mit ökonomischem Fahren.

Golf III Country: Der Golf III Country war eine erhöhte Version des Golf III Variant, die für den Einsatz abseits der Straße entwickelt wurde. Mit einer robusten Karosserie, Unterfahrschutz und einer erhöhten Bodenfreiheit war der Golf III Country bereit für Abenteuer im Gelände.

Golf III VR6 Syncro: Der Golf III VR6 Syncro war eine Kombination aus dem leistungsstarken VR6-Motor und dem Allradantrieb Syncro. Diese Variante bot beeindruckende Fahrleistungen und eine verbesserte Traktion, was sie bei Fahrern beliebt machte, die sportliche Performance und Allradfähigkeiten suchten.

Golf III Trek Edition: Die Golf III Trek Edition war eine spezielle Ausstattungsvariante des Golf III, die auf Outdoor-Aktivitäten und Freizeitaktivitäten ausgerichtet war. Sie umfasste unter anderem einen Dachträger, spezielle Sitzbezüge und eine robuste Optik.

Golf III Avantgarde: Der Golf III Avantgarde war eine luxuriöse Ausstattungsvariante des Fahrzeugs. Er bot hochwertige Materialien, exklusive Ausstattungsdetails und zusätzlichen Komfort, um den Fahrkomfort zu steigern.

Diese Varianten und Sondermodelle des Golf III ergänzten das breite Modellangebot und ermöglichten den Kunden, ein Fahrzeug zu wählen, das ihren spezifischen Bedürfnissen und Vorlieben entsprach. Jede Variante hatte ihre eigenen Merkmale und Charakteristika, um den unterschiedlichen Anforderungen der Kunden gerecht zu werden.

Technische Daten – zum VW Golf 3:

Abmessungen:
Länge: etwa 4.020 mm, Breite: etwa 1.695 mm,
Höhe: etwa 1.425 mm, Radstand: etwa 2.480 mm

Gewicht:
Leergewicht: variiert je nach Modell und Ausstattung
Zulässiges Gesamtgewicht: variiert je nach Modell und Ausstattung

Motoren:
Benzinmotoren: 1,4 bis 2,9 Liter Hubraum
Dieselmotoren: 1,9 Liter Hubraum (Turbodiesel)

Leistung:
Die Leistung der Motoren variierte je nach Modell und Motorisierung.
Benzinmotoren: etwa 55 PS (40 kW) bis 190 PS (140 kW)
Dieselmotoren: etwa 64 PS (47 kW) bis 110 PS (81 kW)

Kraftstoffverbrauch (kombiniert):
Benzinmotoren: etwa 6-9 Liter/100 km, abhängig von Motorisierung und Fahrbedingungen
Dieselmotoren: etwa 4-6 Liter/100 km, abhängig von Motorisierung und Fahrbedingungen

Getriebe:
Manuelle Getriebe mit 5 oder 6 Gängen
Optional war auch ein automatisches Getriebe erhältlich.

Höchstgeschwindigkeit:
Die Höchstgeschwindigkeit variierte je nach Motorisierung und Modell. Sie lag in der Regel zwischen etwa 160 km/h und 230 km/h, abhängig von der Ausstattung.

Fahrwerk: Der Golf III hatte eine McPherson-Vorderachse und eine Verbundlenker-Hinterachse. Dieses Fahrwerk sorgte für eine gute Straßenlage, Fahrstabilität und ein angenehmes Fahrverhalten.

Bremsen: Der Golf III war mit Scheibenbremsen an der Vorderachse und Trommelbremsen an der Hinterachse ausgestattet. Später wurden auch Scheibenbremsen an der Hinterachse eingeführt, insbesondere bei leistungsstärkeren Modellen.

Lenkung: Der Golf III verfügte über eine Zahnstangenlenkung, die präzise und reaktionsschnelle Lenkeigenschaften bot.

Karosserie: Die Karosserie des Golf III war verzinkt, um einen verbesserten Korrosionsschutz zu bieten und die Langlebigkeit des Fahrzeugs zu erhöhen. Die solide Konstruktion und die Verwendung hochwertiger Materialien trugen zur Sicherheit und Haltbarkeit des Fahrzeugs bei.

Kraftstoffsystem: Der Golf III war mit einem Kraftstoffeinspritzsystem ausgestattet. Bei den Benzinmotoren kam entweder eine Multipoint-Einspritzung oder eine Vergaser-Variante zum Einsatz.

Sicherheit: Der Golf III war für seine Zeit mit verschiedenen Sicherheitsmerkmalen ausgestattet. Dazu gehörten Fahrer- und Beifahrerairbags (optional), Seitenairbags (optional), ABS (Anti-Blockier-System), Gurtstraffer und -höhenverstellungen, sowie Sicherheitslenksäulen und verstärkte Karosseriestrukturen.

Elektrik: Der Golf III hatte eine elektrische Anlage mit einer Batterie, Lichtmaschine und einem elektrischen Sicherungskasten. Je nach Ausstattungsvariante waren verschiedene elektrische Funktionen wie elektrische Fensterheber, elektrisch verstellbare Außenspiegel, Zentralverriegelung, Klimaanlage und eine optionale Wegfahrsperre erhältlich.

Multimedia und Komfort: In Bezug auf Multimedia und Komfortoptionen bot der Golf III verschiedene Ausstattungspakete an, die zum Beispiel ein Radio, CD-Wechsler, elektrisches Schiebedach, Klimaanlage, Sitzheizung, elektrische Sitzeinstellung und weitere Funktionen umfassen konnten.

Diese technischen Daten können je nach Modelljahr, Ausstattung und Region leicht variieren. Um genaue Informationen zu einem bestimmten Golf III-Modell zu erhalten, ist es empfehlenswert, die offiziellen technischen Datenblätter oder das Handbuch des jeweiligen Fahrzeugs zu konsultieren.

Häufige Fragen zu VW Golf 3:

Einige Besitzer von Golf III-Fahrzeugen haben über elektronische Probleme berichtet, insbesondere im Zusammenhang mit der Zentralverriegelung, den elektrischen Fensterhebern und der Beleuchtung. Es ist ratsam, die elektrischen Komponenten vor dem Kauf zu überprüfen und gegebenenfalls Reparaturen oder Aktualisierungen durchzuführen.

Ja, der Golf III war auch mit einem Automatikgetriebe erhältlich. Die Verfügbarkeit von Automatikgetrieben hing von der Motorisierung und der Ausstattungsvariante ab.

Wie bei jedem Fahrzeug erfordert auch der Golf III regelmäßige Wartung, einschließlich Ölwechsel, Luftfilterwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel und Inspektionen gemäß den Herstellervorgaben. Es ist wichtig, den Wartungsplan zu befolgen und eventuelle Reparaturen oder Probleme frühzeitig anzugehen, um die Zuverlässigkeit und Lebensdauer des Fahrzeugs zu gewährleisten.

Der Golf III wird oft als Fahrzeug mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis angesehen. Gebrauchte Golf III-Modelle sind in der Regel zu vernünftigen Preisen erhältlich und bieten eine solide Konstruktion, eine breite Palette von Ausstattungsoptionen und eine gute Fahrleistung.

Der Golf III verfügt über einen geräumigen Kofferraum, der je nach Karosserievariante variiert. Bei der Schräghecklimousine beträgt das Kofferraumvolumen etwa 330 bis 510 Liter. Beim Golf III Variant (Kombi) kann das Kofferraumvolumen durch Umklappen der Rücksitze auf bis zu 1.450 Liter erweitert werden.

Der Golf III bot eine gute Kraftstoffeffizienz, insbesondere bei den Dieselmotor-Optionen. Die genaue Kraftstoffeffizienz hing jedoch von der Motorisierung, der Fahrweise und den Fahrbedingungen ab. Im Allgemeinen erreichten die Dieselvarianten des Golf III einen niedrigeren Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu den Benzinvarianten.

Der Golf III war auch auf Langstreckenfahrten komfortabel und zuverlässig. Er bot eine angenehme Federung, gute Geräuschdämmung und eine stabile Straßenlage. Die Kraftstoffeffizienz der Dieselmotoren und das komfortable Fahrwerk trugen ebenfalls zur Langstreckentauglichkeit bei.

Der Golf III gilt als solides und zuverlässiges Fahrzeug. Mit ordnungsgemäßer Wartung und Pflege kann er eine hohe Laufleistung erreichen. Die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit hängen jedoch auch von der individuellen Fahrzeuggeschichte, dem Wartungszustand und der Behandlung durch frühere Besitzer ab.

Der Golf III hatte eine verzinkte Karosserie, die den Rostschutz verbesserte und die Rostbeständigkeit erhöhte. Dennoch können ältere Modelle von Rost betroffen sein, insbesondere an typischen Stellen wie den Radkästen, Türunterkanten und unter dem Fahrzeug. Eine regelmäßige Pflege und Wartung des Fahrzeugs kann helfen, Rostbildung zu verhindern.

Ja, der Golf III war für seine Zeit mit verschiedenen Sicherheitsmerkmalen ausgestattet. Dazu gehörten optionale Fahrer- und Beifahrerairbags, Seitenairbags, ABS, Gurtstraffer, höhenverstellbare Sicherheitsgurte, verstärkte Karosseriestrukturen und Sicherheitslenksäulen.

Ja, der Golf III war für den Alltag gut geeignet. Er bot ausreichend Platz für Passagiere und Gepäck, war leicht zu manövrieren und hatte eine gute Fahrbarkeit. Zudem war der Golf III aufgrund seiner Verfügbarkeit von Ersatzteilen und der Möglichkeit zur Reparatur in vielen Werkstätten eine praktische Wahl.

Der Golf III war für seine Zeit mit einer Reihe von Sicherheitsmerkmalen ausgestattet, wie z. B. Fahrer- und Beifahrerairbags (optional), ABS, Gurtstraffer und verstärkte Karosseriestrukturen. Dennoch entspricht der Sicherheitsstandard des Golf III nicht den heutigen Standards. Es ist ratsam, die Sicherheitsausstattung eines spezifischen Fahrzeugs zu überprüfen und gegebenenfalls zusätzliche Sicherheitsmerkmale zu berücksichtigen.

Der Golf III bot eine gute Kraftstoffeffizienz, insbesondere bei den Dieselmotor-Optionen. Die genaue Kraftstoffeffizienz hing jedoch von der Motorisierung, der Fahrweise und den Fahrbedingungen ab. Im Allgemeinen waren die Dieselvarianten des Golf III sparsamer im Verbrauch im Vergleich zu den Benzinvarianten.

Der Golf III hat sich als recht zuverlässiges Auto erwiesen, das für seine solide Konstruktion und Langlebigkeit bekannt ist. Viele Golf III-Fahrzeuge haben hohe Laufleistungen erreicht, und Ersatzteile sind in der Regel leicht verfügbar. Dennoch ist es wichtig, den Wartungs- und Pflegezustand des spezifischen Fahrzeugs zu berücksichtigen, da dies einen Einfluss auf seine Zuverlässigkeit haben kann.

Ja, der Golf III war optional mit einer Klimaanlage erhältlich. Die Verfügbarkeit hing jedoch von der Ausstattungsvariante und den spezifischen Optionen ab.

Der Golf III wurde ursprünglich für den Betrieb mit herkömmlichen Kraftstoffen wie Benzin oder Diesel konzipiert. Eine Umrüstung auf alternative Kraftstoffe wie Autogas (LPG) oder Biodiesel kann möglich sein, erfordert jedoch spezifische Umbauten und Anpassungen, die von Fachleuten durchgeführt werden sollten.

Aufgrund der weit verbreiteten Verbreitung des Golf III sind Ersatzteile in der Regel leicht verfügbar. Volkswagen selbst und auch Dritthersteller bieten eine breite Palette von Ersatzteilen für den Golf III an. Dies erleichtert die Wartung, Reparatur und den Austausch von Teilen.

Der Golf III war mit einer Vielzahl von Benzin- und Dieselmotoren erhältlich. Zu den Benzinmotoren gehörten Varianten mit Hubräumen von 1,4 bis 2,9 Litern, während die Dieselmotoren eine Hubraumgröße von 1,9 Litern aufwiesen. Die Leistung der Motoren variierte je nach Modell und Motorisierung.

Einige der häufigsten Probleme, auf die bei älteren Golf III-Fahrzeugen gestoßen werden können, sind Rost an bestimmten Karosseriebereichen, elektrische Probleme wie defekte Fensterheber oder Zentralverriegelungen, sowie Probleme mit der Kraftstoffzufuhr oder dem Zündsystem. Es ist ratsam, das Fahrzeug vor dem Kauf gründlich zu überprüfen und bei Bedarf professionelle Hilfe hinzuzuziehen.

Der Golf III bot einen guten Fahrkomfort, insbesondere in Bezug auf das Fahrwerk und die Geräuschdämmung. Er verfügte über eine ausgewogene Federung, die sowohl Komfort auf schlechten Straßen als auch eine gute Straßenlage ermöglichte. Der Innenraum war gut isoliert, um Geräusche von außen zu reduzieren und den Fahrkomfort zu verbessern.

Aufgrund der hohen Stückzahl und der weit verbreiteten Verbreitung des Golf III sind Ersatzteile in der Regel leicht verfügbar. Viele Teile werden sowohl von Volkswagen als auch von Drittherstellern angeboten, was die Wartung und Reparatur des Fahrzeugs erleichtert.

Der VW Golf III war mit einer breiten Palette an Motorisierungen erhältlich, die unterschiedliche Leistungswerte aufwiesen. Die PS-Zahlen variierten je nach gewähltem Motor und Modellvariante. Hier sind einige Beispiele für die Leistung des Golf III:

Benzinmotoren:
1,4-Liter-Motor: Leistung von etwa 55 PS (40 kW) bis 75 PS (55 kW).
1,6-Liter-Motor: Leistung von etwa 75 PS (55 kW) bis 101 PS (74 kW).
1,8-Liter-Motor: Leistung von etwa 75 PS (55 kW) bis 125 PS (92 kW).
2,0-Liter-Motor: Leistung von etwa 115 PS (85 kW) bis 150 PS (110 kW).
2,8-Liter-VR6-Motor: Leistung von etwa 174 PS (128 kW) bis 190 PS (140 kW).

Dieselmotoren:
1,9-Liter-Turbodieselmotor (TDI): Leistung von etwa 64 PS (47 kW) bis 110 PS (81 kW).

Es ist wichtig zu beachten, dass dies nur Beispiele sind und die genauen PS-Werte je nach Motorvariante, Modelljahr und Ausstattungsstufe des Golf III variieren können.

Der Golf III bietet in der Regel Platz für bis zu fünf Passagiere. Die meisten Modelle verfügen über zwei Vordersitze und eine Rückbank mit drei Sitzplätzen.

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