VW Golf 2 Oldtimer kaufen

VW Golf 2 Gebrauchtwagen – VW Golf 2 Oldtimer

In der Oldtimer Auto Kategorie “Golf 2” findest du eine Vielzahl an gebrauchten Modellen. Du bist auf der Suche nach einem VW Golf 2 Oldtimer oder möchtest diesen inserieren, dann bist du bei uns genau richtig.

VW Golf 2 kaufen und verkaufen

VW Golf 2 – der Mittelklassewagen aus den 80ern

Der VW Golf 2 wurde ab dem Jahr 1983 in Deutschland hergestellt. Der VW Golf 2 war deutlich geräumiger als sein Vorgänger und auch in der Motorisierung überlegen. Der VW Golf 2 war in der Kompaktklasse ein beliebtes Modell.

Neben der Limousine wurden auch Cabrios produziert. Der VW Golf 2 wurde mit einem Benziner oder Dieselmotor ausgeliefert. Im Jahr 1992 wurde die Produktion eingestellt.

VW Golf 2 kaufen oder verkaufen

In der VW Golf 2 Kategorie bieten wir Ihnen eine Vielzahl unterschiedlichster VW Golf 2 Modelle.

Vom VW Golf 2 GTI bis VW Golf 2 Syncro, VW Golf 2 GT oder den VW Golf 2 GL. Des weiteren finden Sie auch unterschiedliche Aufbauarten wie Cabrio oder Limousine.

Filter

VW Golf 2 guter Zustand

Österreich / Niederösterreich

EZ: 07/1985 | KM: 84.600 km (52.568 mi) | PS: 50 PS (37 kW) | TÜV: Ja bis 07/2024 € 9.999 ,-

Oldtimer VW Golf 2 CL, Baujahr 1985 und 50 PS in Asparn an der Zaya - Österreich zu verkaufen.

Historisch zugelassen: VW Golf 2 in gutem Zustand abzugeben

Deutschland / Nordrhein-Westfalen

EZ: 05/1984 | KM: 124.000 km (77.050 mi) | PS: 75 PS (55 kW) | TÜV: Ja bis 12/2024 € 7.200 ,-

Oldtimer VW Golf 2 CL, mit Dreiecksfenster , Baujahr 1984 und 75 PS in Medebach zu verkaufen.

Historisch zugelassen: VW Golf 2 in gutem Zustand abzugeben

Österreich / Oberösterreich

EZ: 06/1988 | KM: 87.200 km (54.184 mi) | PS: 54 PS (40 kW) | TÜV: Ja bis 06/2024 € 9.900 ,-

Gebraucht: VW Golf 2 Rabbit Top Zustand mit einem Kilometerstand von 87200km und einer Erstzulassung aus dem Jahr 1988. Das Fahrzeug kann in Buchkirchen...

VW Golf 2 in gutem Zustand abzugeben inkl. Pickerl

Österreich / Kärnten

EZ: 12/1985 | KM: 333.000 km (206.917 mi) | PS: 54 PS (40 kW) | TÜV: Nein bis 12/2023 € 5.500 ,-

Zu verkaufen: VW Golf 2 1,6 GLD, Baujahr 1985 und 54 PS in Friedlach zu verkaufen.

VW Golf 2 gut erhalten

Österreich / Niederösterreich

EZ: 08/1990 | KM: 200.000 km (124.274 mi) | PS: 69 PS (51 kW) | TÜV: Nein bis 09/2023 € 3.200 ,-

Trenne mich von VW Golf 2 Golf 2 Automatik 1.6 Benzin mit einem Kilometerstand von 200000km und einer Erstzulassung aus dem Jahr 1990. Das Fahrzeug kann in...

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Klassiker VW Golf 2 Golf 2 Diesel - guter Zustand!

Österreich / Niederösterreich

EZ: 07/1991 | KM: 424.500 km (263.772 mi) | PS: 54 PS (40 kW) | TÜV: Nein bis 07/2023 € 3.500 ,-

Zu verkaufen: VW Golf 2 Golf 2 Diesel - guter Zustand!, Baujahr 1991 und 54 PS in Höflein zu verkaufen.

Golf 2 1,6 neu hergerichtet

Österreich / Oberösterreich

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Bj. 1989, 70 PS, 120000 km. Der Golf wurde kompl. Endrostet und neu Lackiert, Bremsen, fahrwerk, Felgen u.v.m wurde erneuert. Anfragen unter 06643070901

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Österreich / Niederösterreich

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Zum Verkauf steht ein absolutes Einzelstück im neuwertigen Zustand VW Golf 2 Elektrofahrzeug mit nur 30.000km Er wurde als Neuwagen umgebaut von Benzinmotor...

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Österreich / Sachsen-Anhalt

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Golf 2

Österreich / Salzburg

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Golf 2 Oldtimer,Turbo Diesel mit Kat, ATS Alufelgen ( abschlieflbar ) Batterie neu, Zentralverriegelung, hintere Brembo Bremstrommeln, Brembo Bremsbelag,...

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Österreich / Brandenburg

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Dieser originale Golf GTI aus zweiter Hand wurde als Neuwagen in Deutschland ausgeliefert, seine vollständige Fahrzeughistorie ist vorhanden. Es handelt...

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Infos zum VW Golf 2 – Dem Kompaktwagen von VW

VW Golf 2 Übersicht und weitere Informationen

Die Geschichte des VW Golf 2 reicht bis in die frühen 1980er Jahre zurück, als Volkswagen die zweite Generation seines beliebten Kompaktwagens entwickelte. Hier haben wir einen Überblick über die Geschichte des VW Golf 2 aufgelistet!

Entwicklung und Markteinführung: Die Entwicklung des Golf 2 begann Mitte der 1970er Jahre, kurz nachdem die Produktion des Vorgängermodells Golf 1 gestartet war. Volkswagen wollte den Golf 2 weiter verbessern und an die Bedürfnisse der Kunden anpassen. Nach umfangreichen Entwicklungsarbeiten wurde der Golf 2 im August 1983 offiziell auf den Markt gebracht.

Design und technische Verbesserungen: Der Golf 2 behielt das grundlegende Design seines Vorgängers bei, erhielt jedoch einige stilistische Änderungen, um dem Zeitgeist der 1980er Jahre gerecht zu werden. Das Design wurde runder und aerodynamischer gestaltet. Der Golf 2 war auch größer und geräumiger als der VW Golf 1. Es gab Verbesserungen in Bezug auf Sicherheit, Komfort und Fahrverhalten.

Motorisierung: Der Golf 2 war mit einer breiten Palette von Benzin- und Dieselmotoren erhältlich. Die Motorenauswahl umfasste verschiedene Vierzylinderaggregate mit unterschiedlichen Leistungsstufen. Es gab sowohl sparsame und effiziente Motoren als auch leistungsstärkere Varianten für sportlichere Fahrer. In den späteren Jahren wurden auch günstigere Modelle mit kleineren Motoren eingeführt, um den Bedürfnissen eines breiteren Publikums gerecht zu werden.

Ausstattungsvarianten: Der Golf 2 wurde in verschiedenen Ausstattungsvarianten angeboten, die unterschiedliche Komfort- und Ausstattungsmerkmale boten. Dazu gehörten Basisausstattungen, aber auch höherwertige Varianten wie der GTI, der GTD (Dieselvariante) und der G60 mit einem aufgeladenen Motor. Später wurden auch luxuriösere Ausstattungsvarianten wie der Golf 2 “Edition One” angeboten.

Beliebtheit und Produktion: Der Golf 2 war ein großer Erfolg für Volkswagen und wurde in großen Stückzahlen produziert. Aufgrund seiner Zuverlässigkeit, Vielseitigkeit und Wirtschaftlichkeit erfreute sich der Golf 2 großer Beliebtheit bei einer breiten Palette von Autofahrern. Im Laufe seiner Produktionszeit wurden mehrere Millionen Exemplare weltweit verkauft.

Nachfolge: Der Golf 2 wurde 1992 durch den VW Golf 3 abgelöst, der weitere Verbesserungen und Aktualisierungen bot. Dennoch behielt der Golf 2 auch nach seinem Produktionsende einen hohen Stellenwert und wurde zu einem Klassiker der Automobilgeschichte.

Plattform: Der VW Golf 2 wurde auf der sogenannten “VW Group A2-Plattform” entwickelt, die auch für andere Fahrzeuge des Volkswagen-Konzerns wie den VW Jetta, den VW Polo und den Seat Ibiza verwendet wurde. Diese Plattform ermöglichte es Volkswagen, Komponenten und Technologien effizient zwischen verschiedenen Modellen zu teilen.

Karosserievarianten: Der Golf 2 wurde in verschiedenen Karosserievarianten angeboten, darunter ein dreitüriges Schrägheckmodell, ein fünftüriges Schrägheckmodell und eine Kombiversion namens “Golf Variant” oder “Golf Country” (bei der es sich um eine höhergelegte, robuste Version handelte).

Technische Innovationen: Der Golf 2 führte einige technische Innovationen ein, darunter die Einführung von Allradantrieb (Syncro-System) für bestimmte Modelle, um die Traktion und Fahrsicherheit zu verbessern. Zudem wurden einige Varianten mit Antiblockiersystem (ABS) und geregeltem Katalysator für eine bessere Abgasreinigung ausgestattet.

Motorsport-Erfolge: Der Golf 2 erzielte auch einige bemerkenswerte Erfolge im Motorsport. Insbesondere der Golf 2 GTI gewann mehrere nationale und internationale Rennserien, darunter die Rallye-Weltmeisterschaft. Der Golf 2 war auch für sein agiles Fahrverhalten und seine sportlichen Fahreigenschaften bekannt, was zu seiner Beliebtheit bei Autofahrern mit sportlichen Ambitionen beitrug.

Sondermodelle: Im Laufe seiner Produktionszeit bot der Golf 2 verschiedene Sondermodelle an, die besondere Ausstattungsmerkmale oder Designelemente aufwiesen. Beispiele hierfür sind der Golf GTI 16V, der Rallye Golf, der Golf Limited und der Golf Fire & Ice.

Modellpflege: Im Laufe seiner Produktionszeit erfuhr der Golf 2 einige Modellpflegen. Im Jahr 1987 erhielt er ein Facelift, bei dem das äußere Erscheinungsbild leicht überarbeitet wurde. Zu den Änderungen gehörten neue Stoßfänger, Scheinwerfer, Rückleuchten und ein überarbeitetes Interieur. Später, im Jahr 1990, wurde ein weiteres Facelift durchgeführt, bei dem der Golf 2 ein moderneres Design mit glatteren Kanten und integrierten Stoßfängern erhielt.

Cabriolet-Version: Neben den Schrägheck- und Kombivarianten wurde der Golf 2 auch als Cabriolet-Modell angeboten. Das Golf 2 Cabriolet wurde von 1985 bis 1993 produziert und war bei Cabrio-Liebhabern sehr beliebt. Es verfügte über ein elektrisches Verdeck und bot Platz für vier Passagiere.

Export und Produktion in anderen Ländern: Der VW Golf 2 wurde nicht nur in Deutschland produziert, sondern auch in anderen Ländern. Beispielsweise wurde er in Südafrika unter dem Namen “Volkswagen CitiGolf” bis 2009 hergestellt. In China wurde der Golf 2 unter dem Namen “Shanghai-Volkswagen Santana” bis 2012 produziert.

Nachhaltigkeit und Wiederverwertung: Aufgrund seiner Beliebtheit und großen Stückzahlen auf dem Markt gibt es auch heute noch viele Golf 2-Fahrzeuge im Umlauf. Einige Autoliebhaber und Werkstätten haben sich auf die Restaurierung und Wiederaufbereitung von Golf 2 spezialisiert, um ihre Lebensdauer zu verlängern und sie weiterhin auf den Straßen zu sehen.

Sammlerwert: Der Golf 2 hat aufgrund seines historischen Werts und seiner Beliebtheit bei Liebhabern von klassischen Fahrzeugen einen gewissen Sammlerwert. Seltene Sondermodelle oder gut erhaltene Exemplare mit niedriger Laufleistung können zu höheren Preisen gehandelt werden.

Produktionsstandorte: Der VW Golf 2 wurde nicht nur in Deutschland produziert, sondern auch in anderen Ländern. Die Hauptproduktionsstandorte befanden sich in Wolfsburg (Deutschland), Sarajewo (heutiges Bosnien und Herzegowina), Brüssel (Belgien) und Uitenhage (Südafrika). Die Produktion in Sarajewo war besonders bedeutend, da dort der Großteil der Golf 2 Modelle für den europäischen Markt hergestellt wurde.

Verkaufszahlen: Der Golf 2 war ein Verkaufserfolg für Volkswagen. Insgesamt wurden über 6,3 Millionen Fahrzeuge weltweit produziert. Damit gehört der Golf 2 zu den meistverkauften Autos seiner Zeit.

Ausstattungsoptionen: Der Golf 2 wurde mit einer breiten Palette von Ausstattungsoptionen angeboten. Je nach Variante und Markt konnten Käufer Optionen wie elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung, Servolenkung, Schiebedach, Klimaanlage und vieles mehr wählen. Es gab auch verschiedene Innenausstattungen, darunter verschiedene Sitzstoffe und Farbkombinationen.

Wirtschaftlichkeit: Der Golf 2 war für seine Wirtschaftlichkeit bekannt. Die Motorenpalette umfasste sowohl sparsame Diesel- als auch Benzinmotoren, die eine gute Kraftstoffeffizienz boten. Dies war besonders in einer Zeit wichtig, als der Kraftstoffverbrauch und die Kosten für den Betrieb von Fahrzeugen stark beachtet wurden.

Tuning- und Modifikationsszene: Der Golf 2 hat eine große Fangemeinde in der Tuning- und Modifikationsszene. Viele Enthusiasten haben ihre Golf 2-Fahrzeuge mit individuellen Anpassungen versehen, um Leistung, Handling, Styling und Sound zu verbessern. Dies reicht von einfachen Modifikationen wie Felgen und Fahrwerksverbesserungen bis hin zu umfangreichen Motorumbauten.

Nachfolger und Erbe: Der VW Golf 2 wurde 1992 durch den VW Golf 3 abgelöst, der neue Designmerkmale und technische Verbesserungen einführte. Dennoch bleibt der Golf 2 ein Klassiker und hat einen bleibenden Eindruck in der Automobilgeschichte hinterlassen. Sein Erbe ist im Golf-Modell weiterhin präsent, da die spätere Golf-Generationen auf den Erfahrungen und Erfolgen des Golf 2 aufbauten.

Folgende Typen vom VW Golf 2 wurden gebaut:

Über die Jahre wurden verschiedene Typen des VW Golf 2 gebaut, Sie unterscheiden sich in Ausstattung, Motorisierung und Karosserievarianten.

Golf 2 “C”: Der Golf 2 “C” war die Basisvariante des Golf 2 und wurde mit verschiedenen Motorisierungen angeboten. Es handelte sich um die Standardversion des Golf 2 mit grundlegender Ausstattung.

Golf 2 “CL”: Der Golf 2 “CL” war eine etwas besser ausgestattete Variante mit zusätzlichen Komfortmerkmalen wie elektrischen Fensterhebern, Zentralverriegelung und anderen Extras.

Golf 2 “GL”: Der Golf 2 “GL” war eine höherwertige Ausstattungsvariante mit zusätzlichen Komfortmerkmalen wie einer besseren Innenausstattung, einem höherwertigen Audiosystem und anderen Extras.

Golf 2 “GTI”: Der Golf 2 GTI war das sportliche Modell der Golf 2-Reihe. Er wurde von einem leistungsstarken Benzinmotor angetrieben und verfügte über sportliche Fahrwerkskomponenten, spezielle GTI-Stylingmerkmale und eine sportlichere Innenausstattung.

Golf 2 “GTD”: Der Golf 2 “GTD” war die Dieselvariante des sportlichen GTI-Modells. Er kombinierte die sportlichen Designelemente des GTI mit einem sparsamen und dennoch leistungsstarken Dieselmotor.

Golf 2 “Country”: Der Golf 2 “Country” war eine besondere Variante des Golf 2, die als robustes und geländegängiges Modell konzipiert war. Er hatte eine erhöhte Bodenfreiheit, Allradantrieb und eine spezielle Offroad-Ausstattung.

Golf 2 “Limited”: Der Golf 2 “Limited” war eine limitierte Sonderedition des Golf 2 mit exklusiven Ausstattungsmerkmalen und Stylingdetails.

Golf 2 “GT”: Der Golf 2 “GT” war eine Variante, die zwischen dem Basismodell und dem sportlichen GTI positioniert war. Er hatte eine sportlichere Ausstattung, wie zum Beispiel spezielle Sitze, eine Sportlenkung und eine verbesserte Fahrwerksabstimmung.

Golf 2 “Syncro”: Der Golf 2 “Syncro” war eine Allradantriebsvariante, die eine bessere Traktion und Fahrstabilität auf verschiedenen Straßenverhältnissen bot. Diese Modelle hatten einen zusätzlichen Antriebsstrang, der die Leistung auf alle vier Räder verteilte.

Golf 2 “Jet”: Der Golf 2 “Jet” war eine besonders luxuriöse Ausstattungsvariante, die mit hochwertigen Materialien und Komfortmerkmalen ausgestattet war. Dazu gehörten zum Beispiel Lederpolsterung, elektrisch verstellbare Sitze und eine erweiterte Ausstattung im Innenraum.

Golf 2 “G60”: Der Golf 2 “G60” war eine besonders leistungsstarke Variante des Golf 2, die mit einem aufgeladenen 1,8-Liter-Motor ausgestattet war. Dieser Motor, der als “G-Lader” bekannt war, sorgte für eine erhöhte Leistung und ein sportliches Fahrerlebnis.

Golf 2 “Ecomatic”: Der Golf 2 “Ecomatic” war eine spezielle Variante, die auf Kraftstoffeffizienz ausgelegt war. Er verfügte über einen Start-Stopp-Mechanismus, der den Motor bei Stillstand automatisch abschaltete, um Kraftstoff zu sparen. Sobald das Gaspedal wieder betätigt wurde, sprang der Motor automatisch wieder an.

Golf 2 “Harlekin”: Der Golf 2 “Harlekin” war eine sehr spezielle und seltene Variante. Bei dieser besonderen Edition wurden die Karosserieteile in verschiedenen Farben lackiert, sodass jedes Fahrzeug ein einzigartiges und bunt gemustertes Erscheinungsbild hatte.

Golf 2 “Fire & Ice”: Der Golf 2 “Fire & Ice” war eine Sonderedition, die im Jahr 1991 auf den Markt gebracht wurde. Diese Version zeichnete sich durch eine auffällige Lackierung aus – entweder Rot oder Blau – und hatte spezielle Designelemente wie farblich abgesetzte Stoßfänger, Seitenschweller und spezielle Leichtmetallfelgen.

Golf 2 “G60 Limited”: Der Golf 2 “G60 Limited” war eine limitierte Sonderedition des Golf 2 “G60”. Diese Version wurde im Jahr 1990 in einer begrenzten Stückzahl produziert und war mit exklusiven Ausstattungsmerkmalen wie Lederinterieur, Klimaanlage, elektrischen Fensterhebern und einem Sonnendach ausgestattet.

Golf 2 “Champion”: Der Golf 2 “Champion” war eine Variante, die speziell für den deutschen Markt entwickelt wurde. Er wurde in den späten 1980er und frühen 1990er Jahren angeboten und zeichnete sich durch eine umfangreiche Serienausstattung aus, wie beispielsweise elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung, Servolenkung und Metallic-Lackierung.

Golf 2 “CitySTROMer”: Der Golf 2 “CitySTROMer” war eine elektrische Variante des Golf 2, die in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen “RWE” entwickelt wurde. Dieses Modell wurde 1984 in einer Kleinserie hergestellt und war mit einem Elektromotor ausgestattet, der von Batterien gespeist wurde.

Golf 2 “Match”: Der Golf 2 “Match” war eine weitere Sonderedition des Golf 2. Dieses Modell wurde in den frühen 1990er Jahren angeboten und zeichnete sich durch eine umfangreiche Serienausstattung aus, darunter Metallic-Lackierung, elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung, Servolenkung und Schiebedach.

Golf 2 “Country Chrompaket”: Der Golf 2 “Country Chrompaket” war eine spezielle Variante des Golf 2 “Country”, die mit zusätzlichen chromglänzenden Elementen an der Karosserie und am Interieur ausgestattet war. Dieses Paket verlieh dem Fahrzeug eine stilvolle Optik und hob es von anderen Golf 2 “Country”-Modellen ab.

Golf 2 “Big Bumper”: Der Golf 2 “Big Bumper” war eine Version des Golf 2, die durch ihre markanten Stoßfänger auffiel. Diese Stoßfänger waren größer und massiver als die Standardstoßfänger und verliehen dem Fahrzeug ein robustes Erscheinungsbild.

Golf 2 “Pacific”: Der Golf 2 “Pacific” war eine Sonderedition, die in Zusammenarbeit mit dem deutschen Telekommunikationsunternehmen Deutsche Telekom entwickelt wurde. Dieses Modell war mit speziellen Telekom-Logos und einer einzigartigen Lackierung erhältlich und wurde als Firmenfahrzeug für Mitarbeiter der Deutschen Telekom angeboten.

Golf 2 “City”: Der Golf 2 “City” war eine preisgünstigere Variante des Golf 2, die mit einer reduzierten Ausstattung angeboten wurde. Dieses Modell wurde entwickelt, um den Golf 2 für eine breitere Käuferschicht zugänglich zu machen und war eine beliebte Wahl für Kunden, die ein zuverlässiges und kostengünstiges Fahrzeug suchten.

Golf 2 “Rallye”: Der Golf 2 “Rallye” war eine Hochleistungsvariante des Golf 2, die für den Motorsport entwickelt wurde. Dieses Modell wurde von einem 1,8-Liter-Motor mit 160 PS angetrieben und verfügte über Allradantrieb, eine verstärkte Karosserie und spezielle Rallye-Stylingmerkmale wie den markanten Doppel-Lufteinlass auf der Motorhaube.

Technische Daten – zum VW Golf 2:

Motorisierung:

Benzinmotoren: Der VW Golf 2 war mit verschiedenen Benzinmotoren erhältlich, darunter 1.3L, 1.6L, 1.8L, 2.0L und 2.8L Varianten. Die Leistung variierte je nach Motorisierung und Ausstattungsvariante.

Dieselmotoren: Der Golf 2 wurde auch mit verschiedenen Dieselmotoren angeboten, wie zum Beispiel dem 1.6L Diesel oder dem 1.6L Turbodiesel. Diese Motoren waren bekannt für ihre Wirtschaftlichkeit und sparsamen Verbrauch.

Leistung:

Die Leistung der Benzinmotoren im Golf 2 reichte von etwa 55 PS (1.3L) bis zu 160 PS (Golf 2 “Rallye”).
Die Dieselmotoren im Golf 2 hatten Leistungen von etwa 54 PS bis zu 75 PS (Turbo-Diesel).

Getriebe:

Der Golf 2 war mit verschiedenen Getriebetypen erhältlich, darunter manuelle 4- und 5-Gang-Schaltgetriebe sowie optionale Automatikgetriebe.

Abmessungen:

Länge: ca. 3,97 Meter
Breite: ca. 1,67 Meter
Höhe: ca. 1,42 Meter
Radstand: ca. 2,47 Meter

Gewicht:

Das Leergewicht des Golf 2 variierte je nach Ausstattung und Motorisierung. Es lag in der Regel zwischen etwa 900 kg und 1.200 kg.

Kraftstoffverbrauch:

Der Kraftstoffverbrauch des Golf 2 hing von der gewählten Motorisierung ab. Die sparsameren Dieselvarianten hatten in der Regel niedrigere Verbrauchswerte als die Benzinvarianten.

Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit:

Die Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit des Golf 2 variierten je nach Motorisierung. Die Sportmodelle wie der Golf 2 “GTI” oder der Golf 2 “Rallye” hatten in der Regel bessere Beschleunigungswerte und höhere Höchstgeschwindigkeiten.

Fahrwerk und Bremsen:

Der Golf 2 hatte eine MacPherson-Federbein-Vorderachse und eine Verbundlenker-Hinterachse, die für ein ausgewogenes Fahrverhalten sorgten.
Je nach Ausstattungsvariante konnte der Golf 2 auch mit optionalen Sportfahrwerken oder Sportfahrwerken mit tiefergelegter Karosserie ausgestattet werden.
Die Bremsen waren in der Regel Scheibenbremsen an der Vorderachse und Trommelbremsen an der Hinterachse. Bei einigen Modellen gab es optional auch hintere Scheibenbremsen.

Sicherheitsausstattung:

Der Golf 2 verfügte über grundlegende Sicherheitsmerkmale wie Sicherheitsgurte für Fahrer und Beifahrer, teilweise auch für die Rücksitze.
In den frühen Modellen des Golf 2 waren Airbags und ABS nicht standardmäßig verfügbar, wurden jedoch später in einigen Ausstattungsvarianten optional angeboten.

Kofferraumvolumen:

Das Kofferraumvolumen des Golf 2 betrug je nach Ausstattungsvariante und Karosserieform etwa 260 bis 370 Liter. Bei umgeklappten Rücksitzen konnte das Ladevolumen auf bis zu 1.150 Liter erweitert werden.

Kraftstofftankvolumen:

Das Tankvolumen des Golf 2 variierte je nach Modell und Ausstattungsvariante, lag jedoch in der Regel zwischen etwa 45 und 55 Litern.

Lenkung:

Der Golf 2 hatte eine Servolenkung, die das Lenken bei niedrigen Geschwindigkeiten erleichterte und das Handling verbesserte.

Elektrische Systeme:

Je nach Ausstattungsvariante konnte der Golf 2 mit verschiedenen elektrischen Systemen ausgestattet sein, darunter elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung, elektrisch verstellbare Außenspiegel und eine Klimaanlage.

Emissionsstandard:

Die Emissionsstandards des Golf 2 variierten je nach Modell und Motorisierung. Spätere Modelle waren in der Regel mit geregelten Katalysatoren ausgestattet, um die Abgasemissionen zu reduzieren.

Häufige Fragen zu VW Golf 2:

Der VW Golf 2 kann, wie viele ältere Fahrzeuge, mit elektrischen Problemen konfrontiert sein. Häufige Probleme können defekte Kabelverbindungen, korrodierte Steckverbindungen, fehlerhafte Sicherungen oder Probleme mit dem Zündschloss sein. Es wird empfohlen, eine gründliche Inspektion der elektrischen Komponenten durchzuführen und gegebenenfalls erforderliche Reparaturen vorzunehmen.

Der VW Golf 2 ist in der Regel mit robusten Getrieben ausgestattet. Es gibt jedoch vereinzelt Berichte über Probleme mit der Synchronisation in den frühen Modellen oder mit dem Verschleiß der Kupplung bei intensiver Nutzung. Es wird empfohlen, die Kupplung und das Getriebe regelmäßig zu warten und gegebenenfalls bei Problemen eine Fachwerkstatt aufzusuchen.

Beim VW Golf 2 können gelegentlich Probleme mit der Lenkung auftreten, wie beispielsweise undichte Lenkgetriebe, ausgeschlagene Lenkungsteile oder defekte Lenkgestänge. Eine regelmäßige Inspektion der Lenkung und gegebenenfalls erforderliche Reparaturen sind empfehlenswert, um ein sicheres und zuverlässiges Fahrverhalten zu gewährleisten.

Die Versicherung für den VW Golf 2 richtet sich in erster Linie nach Faktoren wie dem Alter des Fahrers, der Schadenfreiheitsklasse, dem Standort und dem Verwendungszweck des Fahrzeugs. Da der Golf 2 ein älteres Fahrzeug ist, können die Versicherungskosten im Allgemeinen niedriger sein als bei neueren Modellen. Es ist ratsam, sich bei verschiedenen Versicherungsanbietern nach individuellen Angeboten zu erkundigen.

Der VW Golf 2 kann gelegentlich mit Überhitzungsproblemen konfrontiert sein. Dies kann auf defekte Wasserpumpen, Thermostate oder Kühlerventilatoren zurückzuführen sein. Es ist wichtig, das Kühlsystem regelmäßig zu überprüfen und gegebenenfalls die betroffenen Komponenten zu warten oder auszutauschen.

Ja, der VW Golf 2 wurde auch für den Motorsport eingesetzt und es gab spezielle Rennversionen des Fahrzeugs. Zum Beispiel der VW Golf 2 “Rallye” und der Golf 2 “G60 Limited” waren für den Wettbewerb konzipierte Modelle. Diese Fahrzeuge wurden oft mit leistungsstärkeren Motoren, verstärkten Fahrwerken, speziellen Bremsen und anderem Motorsportzubehör ausgestattet.

Ja, der VW Golf 2 ist bei Tuning-Enthusiasten beliebt und bietet eine Vielzahl von Modifikationsmöglichkeiten. Dazu gehören Motorumbauten, Fahrwerksverbesserungen, Änderungen am Exterieur- und Interieur Design sowie Upgrades der Audio- und Navigationssysteme. Es gibt eine große Auswahl an Tuningteilen und Zubehör speziell für den Golf 2 auf dem Markt.

Wie bei jedem Fahrzeug können auch beim VW Golf 2 bestimmte Probleme auftreten. Einige häufig genannte Probleme beziehen sich auf Rost an den Karosserieteilen, Verschleiß der Fahrwerksteile, Probleme mit dem Motormanagement oder Elektrikprobleme. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Häufigkeit und Schwere der Probleme von Faktoren wie dem Fahrzeugzustand und der Wartungsgeschichte abhängen.

Ja, in vielen Ländern ist es möglich, für den VW Golf 2 ein H-Kennzeichen zu beantragen. Ein H-Kennzeichen ist ein spezielles Kennzeichen für Oldtimerfahrzeuge und bietet in der Regel steuerliche und versicherungstechnische Vorteile. Die genauen Voraussetzungen und Kriterien für ein H-Kennzeichen variieren je nach Land.

Der VW Golf 2 war bekannt für seine gute Kraftstoffeffizienz, insbesondere bei den Dieselvarianten. Die genaue Kraftstoffeffizienz hängt jedoch von der Motorisierung, dem Fahrstil und den Straßenbedingungen ab. In der Regel bieten die Dieselmodelle des Golf 2 eine bessere Kilometerleistung pro Liter Kraftstoff im Vergleich zu den Benzinvarianten.

Der VW Golf 2 hatte, wie viele Fahrzeuge dieser Zeit, anfällige Bereiche für Rostbildung, insbesondere an den Radläufen, den Türunterkanten und den Heckklappen. Die Rostbeständigkeit hängt jedoch stark von der Pflege, Wartung und den Umgebungsbedingungen ab. Eine regelmäßige Inspektion, Wachsbehandlungen und der Schutz vor Feuchtigkeit können dazu beitragen, die Rostbildung zu reduzieren.

Ja, der VW Golf 2 war in vielen Modellen mit einer Servolenkung ausgestattet. Die Servolenkung erleichtert das Lenken und verbessert den Fahrkomfort, insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten oder beim Einparken.

Ja, der VW Golf 2 wurde auch als Allradantriebsvariante angeboten, die als “Golf Syncro” bezeichnet wurde. Der Syncro-Allradantrieb war in bestimmten Modellen verfügbar und verbesserte die Traktion und das Fahrverhalten, insbesondere auf rutschigen oder unebenen Straßenverhältnissen.

Der VW Golf 2 wird oft als gutes Anfängerauto empfohlen, da er relativ einfach zu bedienen ist, eine gute Sicht und eine angemessene Größe bietet. Zudem ist er aufgrund seiner Robustheit und Erschwinglichkeit beliebt. Es ist jedoch wichtig, den Zustand und die Wartungshistorie eines gebrauchten Golf 2 sorgfältig zu überprüfen, bevor man ihn als Anfängerauto in Betracht zieht.

Der VW Golf 2 ist mittlerweile alt genug, um als Oldtimer angesehen zu werden. In den meisten Ländern liegt die Altersgrenze für ein Fahrzeug, um als Oldtimer betrachtet zu werden, bei etwa 30 Jahren. Da der Golf 2 in den Jahren 1983 bis 1992 produziert wurde, erfüllt er diese Kriterien und kann als Oldtimer eingestuft werden.

Der VW Golf 2 bietet, insbesondere bei den Dieselvarianten, eine gute Kraftstoffeffizienz. Die genaue Sparsamkeit hängt jedoch von der Motorisierung, dem Fahrstil und den Straßenbedingungen ab. Es ist wichtig zu beachten, dass ältere Fahrzeuge in der Regel nicht die gleiche Effizienz wie neuere Modelle aufweisen.

Der VW Golf 2 ist für leichten Anhängerbetrieb ausgelegt. Die genaue Anhängelast hängt von der Motorisierung und der Ausstattung ab, liegt jedoch normalerweise zwischen 900 kg und 1.200 kg gebremster Anhängelast.

Der VW Golf 2 gilt als zuverlässiges Fahrzeug und hat sich im Laufe der Zeit einen guten Ruf für seine Langlebigkeit und Robustheit erworben. Bei guter Wartung und regelmäßiger Pflege kann ein Golf 2 viele Kilometer problemlos bewältigen.

Der VW Golf 2 wurde in einer Zeit produziert, als moderne Sicherheitsmerkmale wie Airbags, ABS oder ESP noch nicht so weit verbreitet waren. Es ist jedoch möglich, einige sicherheitsrelevante Upgrades vorzunehmen, wie zum Beispiel den Einbau von Airbags oder den Austausch der Bremsen gegen modernere Systeme. Es ist jedoch wichtig, sicherzustellen, dass diese Modifikationen fachgerecht und entsprechend den geltenden Sicherheitsstandards durchgeführt werden.

Der VW Golf 2 wurde für die Verwendung von bleifreiem Benzin entwickelt. Die genaue Kraftstoffempfehlung hängt von der Motorisierung ab, aber in der Regel wird die Verwendung von bleifreiem Superbenzin (ROZ 95 oder höher) empfohlen. Bei Dieselmotoren wird natürlich Dieselkraftstoff benötigt.

Die genaue Empfehlung für das Motorenöl hängt von der Motorisierung und den klimatischen Bedingungen ab. In der Regel wird jedoch ein hochwertiges Motorenöl mit den Spezifikationen API-SL oder höher und der Viskosität 10W-40 oder 15W-40 empfohlen. Es ist ratsam, die Herstellerangaben und die Bedienungsanleitung des Fahrzeugs zu konsultieren.

Der VW Golf 2 wurde als dreitüriges Schrägheckmodell, fünftüriges Schrägheckmodell und Kombiversion (Golf Variant) angeboten. Zusätzlich gab es auch das Golf 2 Cabriolet, das als offene Variante erhältlich war.

Der VW Golf 2 wurde in verschiedenen Lackierungen angeboten, darunter beliebte Farben wie Schwarz, Weiß, Rot, Blau, Silber und Grün. Es gab auch spezielle Sonderlackierungen für bestimmte Modelle oder Sondereditionen, die oft eine einzigartige Farbauswahl hatten.

Die geeigneten Reifengrößen für den VW Golf 2 können je nach Modell, Ausstattung und Radaufhängung variieren. Die häufigsten Reifengrößen für den Golf 2 sind jedoch 175/70 R13 oder 185/60 R14. Es wird empfohlen, die spezifischen Reifengrößen gemäß den Herstellervorgaben und den Empfehlungen eines Reifenfachmanns zu verwenden.

Der Wertverlust eines VW Golf 2 hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Zustand des Fahrzeugs, der Laufleistung, der Ausstattung, der Seltenheit bestimmter Modelle oder Sondereditionen und dem allgemeinen Zustand des Gebrauchtwagenmarktes. Generell gilt, dass gut erhaltene und gepflegte Golf 2 Modelle ihren Wert besser halten können als solche mit größerem Verschleiß oder Mängeln.

Die maximale Zuladung des VW Golf 2 variiert je nach Modell, Ausstattung und Karosserievariante. In der Regel liegt die maximale Zuladung zwischen 400 kg und 550 kg, abhängig von der Konfiguration des Fahrzeugs.

Der VW Golf 2 bietet einen soliden Geräusch- und Fahrkomfort für ein Fahrzeug seiner Zeit. Die Geräuschdämmung ist im Allgemeinen angemessen, aber nicht so leise wie bei modernen Fahrzeugen. Der Fahrkomfort hängt von der gewählten Ausstattung, dem Fahrwerk und dem Zustand des Fahrzeugs ab. Es ist zu beachten, dass ältere Fahrzeuge möglicherweise nicht den gleichen Komfortstandard bieten wie neuere Modelle.

Die Ersatzteilverfügbarkeit für den VW Golf 2 ist immer noch recht gut. Da der Golf 2 ein beliebtes Fahrzeug ist und eine große Fangemeinde hat, gibt es immer noch viele Anbieter von Ersatzteilen und Zubehör, sowohl originalgetreu als auch nachgemacht. Es sollte relativ einfach sein, die meisten benötigten Teile für den Golf 2 zu finden.

Bedienungsanleitungen und Reparaturhandbücher für den VW Golf 2 sind sowohl als gedruckte Ausgaben als auch in digitaler Form erhältlich. Diese können bei VW-Händlern, spezialisierten Buchhändlern, online oder in Foren und Communities für Golf 2-Besitzer gefunden werden. Sie enthalten Anleitungen und Informationen zur Bedienung, Wartung und Reparatur spezifischer Modelle und Ausstattungen.

Die meisten Autowerkstätten mit Erfahrung in der Reparatur und Wartung von klassischen Fahrzeugen sollten in der Lage sein, Dienstleistungen für den VW Golf 2 anzubieten. Es gibt auch spezialisierte Werkstätten und VW-Händler, die sich auf ältere Fahrzeuge wie den Golf 2 spezialisiert haben. Es ist ratsam, eine Werkstatt mit Erfahrung im Umgang mit älteren Fahrzeugen aufzusuchen, um eine ordnungsgemäße Wartung und Reparatur zu gewährleisten.

Der Preis für einen gebrauchten VW Golf 2 variiert je nach Zustand, Laufleistung, Ausstattung und Marktlage. Generell liegen die Preise für gut erhaltene Golf 2 Modelle in einem Bereich von einigen tausend Euro bis hin zu höheren Beträgen für seltene Sondermodelle oder besonders gut gepflegte Exemplare.

Der Golf 2 hatte in der Regel Sitzplätze für bis zu fünf Personen, abhängig von der Karosserievariante. Das Golf 2 Cabriolet bot Platz für vier Personen.

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