Die Instandsetzung von Motor, Auspuff und Bremsanlage bei einem Oldtimer

Motor Auspuff Bremsanlage Oldtimer Instand setzen

Die Restauration eines Motors – Motor wieder instand setzen

Der Motor ist das Herzstück eines Fahrzeuges und natürlich auch eine eigene Wissenschaft. Wenn sie den Beruf gelernter Mechaniker ausüben Gratulation, aber wenn nicht, dann wird es schon schwieriger.

Was in den meisten Fällen eine Kaufprämisse ist, steckt der Motor? Ja das ist tatsächlich nicht unwichtig. Ein defekter Kolben oder anderwärtige technische Themen können den Motor blockieren. Wenn der Motor nämlich steckt ist das kein gutes Zeichen. In diesem Fall ist es ratsam einen Fachmann aufzusuchen bevor man sich einen Oldtimer kauft.

Mittlerweile haben sich einige KZF-Werkstätten auf bestimmte Oldtimer Motoren spezialisiert und revitalisieren den Motor. D.h. der Motor wird komplett zerlegt und neu aufgebaut. Natürlich ist das mit Kosten verbunden, aber sehr anzuraten wenn selbst zu wenig im Thema ist.

Einen Ölwechsel am Motor kann man natürlich auch selbst durchführen wenn man das nötige Know How hat. Auch über eine Motorwäsche wird sich ihr Oldtimer Fahrzeug freuen.
Die Zündkerzen zu prüfen und bei Bedarf zu tauschen ist auch immer wieder ratsam, wenn das Fahrzeug über Jahre nicht bewegt wurde.

Die Bremsleitungen eines Oldtimers erneuern

Meistens sind fast alle Bremsleitungen an- oder durchgerostet. Es ist somit ratsam die gesamten Bremsleitungen zu tauschen. Bevor man diese nun vom Fahrzeug abschraubt, sollte man die Gewindeverbindung unbedingt mit einem Rostlöser einsprühen und einen Tag einwirken lassen. Ansonsten kann der Rostlöser nicht einwirken und das Gewinde der Bremsleitungen kann auch nicht gelöst werden bzw. es kommt zum Bruch im Gewindebereich. Was in diesem Fall mit sehr viel Mehraufwand verbunden ist.

Wenn sie es nun geschafft haben die erste Bremsleitung zu lösen, lassen sie die Bremsflüssigkeit nun in einen Behälter ablaufen. Nun können sie alle weiteren Bremsleitungen ausbauen. Messen sie nun für alle Bremsleitungen die genaue Länge ab. Mit dieser Notiz können sie bei fast jeder KFZ-Fachwerkstatt ihre Bremsleitungen in der gewünschten Länge anfertigen lassen. Bevor sie das machen, sollten sie auch bei Händlern nachfragen ob es nicht auch einen fertigen Bremsleitungssatz für ihr Fahrzeug gibt.

Haben sie nun alle Bremsleitungen bekommen, dann sind noch einmal die genauen Längen zu prüfen und die Zugänglichkeit. Sind die Leitungen noch nicht vorgebogen, dann müssen sie diese vorsichtig in die benötigte Geometrie biegen. Aber Vorsicht: Nicht knicken, denn dann kann keine Bremsflüssigkeit durchlaufen und die Bremswirkung ist nicht gegeben. Wenn eine Bremsleitung beim Beigen knickt unbedingt eine neue anfertigen und verbauen.

Sind nun alle Bremsleitungen ordnungsgemäß verbaut, dann kann die Bremsflüssigkeit eingefüllt werden. Wichtig ist, dass die Bremsanlage nun entlüftet wird. Am besten am führt diese Arbeit zu zweit durch, wenn das nicht möglich ist gibt es mittlerweile auch Werkzeuge, mit denen kann man auch als einzelne Person die Bremsanlage entlüften. Es sollte am Ende des Vorgangs keine Luft mehr im Bremssystem sein, damit eine optimale Bremsleistung gegeben ist.

Die Auspuffanlage eines Oldtimers prüfen

Im nächsten Schritt ist die gesamte Auspuffanlage auf die Funktionalität zu prüfen. Sind die Verbindungen (Auspuffmanschette) zwischen den Auspuffrohren und Auspufftöpfen noch in Ordnung? Wie ist der Zustand der Flansche?

Wenn diese an- oder durchgerostet dann sind ist eine Reparatur notwendig. Kleine Löcher können geschweißt werden, bei großen Durchrostungen macht eine Neuanschaffung der Teile Sinn.

Spezielle Hochtemperatur Beschichtungen in Grausilber welche man in Sprühdosen im Fachhandel beziehen kann bringen ihre Auspuffanlage auch optisch wieder auf Vordermann. Natürlich sind auch die Abgaswerte nicht außer acht zu lassen.

Jede Pickerl Überprüfung nach §57a in Österreich prüft auch die Abgaswerte. Diese dürfen nicht überschritten werden. Wenn dieser Fall eintritt, ist ebenfalls eine Erneuerung der Abgasanlage notwendig.

Vielleicht interessiert Sie auch unser Beitrag über: Oldtimer Restauration

Die notwendigen Teile für eine Instandsetzung finden Sie entweder in unserem Teilemarkt oder Sie wenden Sich an einen Spezialisten.